Lichtschranke in meiner Abschlussarbeit

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Lichtschranke in meiner Abschlussarbeit

Neuer Beitragvon cathrin am Mittwoch 5. April 2006, 10:01

Hallo ihr alle!

Nun ich hab ein sehr großes Problem.
Ich muss meine Abschlussarbeit in Technik bis zum Mai fertig bekommen. Habe mir dazu das Them Lichtschranke ausgesucht. Leider komm ich mit diesem Thema nicht sehr weit.
Entweder es ist zu schwer zum Bauen oder wieder einfach zu simple. Wisst ihr vielleicht irgend etwas, wo ich ein Lichtschranke mit einbauen kann und wie ich das tun könnte. Ich selbst dachte mir das ich ein Zimmer baue und an der Türe eine Lichtschranke vorhanden ist, die dann der Auslöser dafür ist, das drei Lichter hintereinander in dem Zimmer angehn. Das Problem befindet sich aber dann dort das wenn ich ja die Türe dann wieder schließe unterbrech ich ja die Lichtschranke nicht mehr und die Lichter gehn wieder aus. Hat vielleicht von euch jemand eine Idee??
cathrin
Threadstarter
19145
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 09:53

Lichtschranke

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 5. April 2006, 11:54

Hallo Cathrin,

das mit dem Licht finde ich nicht so toll. Musst du das als Modell bauen oder nur zu Papier bringen ? Du könntest zum Beispiel an einer Strasse mit zwei Lichtschranken und etwas Logik dahinter eine Richtungsserkennung machen und Fahrzeuge zählen. Oder einem Papierkorb das sprechen beibringen, dass er sich bedankt wenn du was hineinwirfst. Und so weiter...

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19146
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon cathrin am Mittwoch 5. April 2006, 13:21

Ich muss das auch bauen. Ich weiß das mit dem Zimmer ist nicht wirklich die tollste idee aber was anderes weiß ich nicht was ich zustande bekommen würde....
cathrin
Threadstarter
19147
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 09:53


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 70 Gäste


cron