Mp3-Player ans Motorrad...

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Wanderer am Mittwoch 3. Juli 2002, 14:22

Ich möchte an meinem Motorrad ein oder zwei kleine Autoboxen anbringen, an die ich je nach Bedarf einen MP3-Player oder ein kleines Radio hängen kann. Der Player bzw. das Radio werden zwar Batteriebetrieben -aber ich bräuchte einen Tipp, wie ich dessen Leistung insoweit verstärken kann, daß im Endeffekt eine gute Lautstärke über die Boxen kommt. Ich bräuchte also einen (möglichst einfachen, günstigen und vor allem stromsparenden) Verstärker oder ähnliches, daß ich an die Motorrad-Batterie klemmen kann, ohne zu große Bastelarbeit (ich bastle zwar gerne, bin aber in elektronischen Dingen nicht so versiert).

Wer hat einen Tipp oder kann mir helfen?

Danke im Voraus!
Wanderer
Threadstarter
79
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:12

Neuer Beitragvon Thomas am Mittwoch 3. Juli 2002, 18:30

Klar, kein Problem!

Bei Conrad gibt's ein Verstärker Modul,
welches so ca. 12W liefert, das reicht auf jeden Fall
und Funzt mit einer Spannung von 6 bis 16 Volt tadellos.
Ist einfach anzuschliesen usw...

Hier der Conrad Link:
Link zum Verstärker
--
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
86
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Wanderer am Donnerstag 4. Juli 2002, 08:08

Super, das hilft mir weiter! Eine Frage noch: wenn ich das Ding an die Batterie klemme, zieht das ja ständig saft, oder?. Gibt es (ausser einem Schalter) noch eine andere Lösung?

Nochmal Danke! :rotate:
Wanderer
Threadstarter
89
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:12

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 4. Juli 2002, 14:34

Also es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

Entweder Du baust einen Schalter ein,
oder (ich kenne mich bei Motorädern nicht so aus)
Du verbindest das mit dem Schlüsselschalter in
Zündstellung oder so...


Gruß
Thomas



--
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
90
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Wanderer am Donnerstag 4. Juli 2002, 18:32

Alles klar, das probier' ich mal. Ich habe mir den kleinen Verstärker bei Conrad bestellt -mal sehen, was der bringt.

Bis denne ;D
Wanderer
Threadstarter
91
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:12

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 7. Juli 2002, 11:41

Hallo Wanderer

Und? Ist die Conrad bestellung schon gekommen?
Hats's geklabbt?8)
--
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
106
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Wanderer am Sonntag 7. Juli 2002, 19:50

Bin mir noch nicht so recht schlüssig... das Problem ist der Einbau. Könnte ich den Verstärker denn so ohne weiteres an die Batterie klemmen (evtl. mit einem einfachen Schalter, damit es nicht ständig Strom zieht)? Bin mir nicht ganz sicher, wie das Bordnetz des Motorrads drauf reagiert. Andererseits benötigt der Verstärker ja nicht sooo viel Energie, also sollte das kein Problem sein, oder? ?(
Wanderer
Threadstarter
117
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:12

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 8. Juli 2002, 14:30

Theoretisch ist das alles kein Problem,
Du solltet aber unbedingt den Verstärker über einen Schalter und eine Sicherung hinhängen, dann kann gar nichts mehr passieren!



Batterie + --- Sicherung --- Schalter --- Verstärker --- Batterie -

--
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Zuletzt geändert von Thomas am Montag 8. Juli 2002, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
119
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Wanderer am Montag 8. Juli 2002, 17:56

Welchen Typ Sicherung nehme ich dafür denn am besten? (Sorry, mag bescheuert klingen, aber Widerstände & Sicherungen waren mir immer schon ein kleines Rätsel :rolleyes: )
Wanderer
Threadstarter
121
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:12

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 8. Juli 2002, 19:22

Am besten bzw. einfachsten bei einer kleinen Leistung (für den Verstärker perfekt) sind Fein-Sicherungen

Gibts bei Conrad im Internet unter:
Feinsicherungen bei Conrad
--
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
123
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste