Gott M/S Steckdosenleiste

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon dandy am Freitag 5. Juli 2002, 12:48

Hi, ich hab nochmal ne Frage:

Ich würd mir gern eine M/S Steckdosenleiste basteln und zwar so das ich vom PC aus die einzelnen Stecker an und aus schalten kann.
Was natürlich der hammer wär wenn ich auch noch einen Stecker vom PC aus dimmen könnte (licht).8)

Ich hoff das das irgendwie möglich ist.
das mit dem ein und ausschalten dürfte machbar sein...
dandy
Threadstarter
93
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 09:47

Neuer Beitragvon Andy am Freitag 5. Juli 2002, 13:09

auch haben will
Andy
94
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 07:57

Neuer Beitragvon Thomas am Freitag 5. Juli 2002, 13:11

Alles klar, ich zeichne mal ne Schaltplan.
Ist Theoretisch ganz einfach.

habt Ihr 'nen GamePort frei?
--
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
95
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Andy am Freitag 5. Juli 2002, 13:20

NAja wie mans nimmt, Gameport net am Notebook, und da wäre das ganze geschickt, Serieall oder Para wäre doch auch möglich oder???
Andy
96
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 07:57

Neuer Beitragvon Thomas am Freitag 5. Juli 2002, 13:40

Der Gameport hat gerade die 5V, die für ein Relais geeigent wären, aber ich poste Dir Morgen 'ne Lösung.

Hab mir das so gedacht:

Stecker an Gameport, der die 5V auf ein Relais das in einer Steckdosenleiste untergebracht ist bringt.

Dann: Relais schaltet den L der Steckdosenlesite ein oder aus.



--
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Zuletzt geändert von Thomas am Freitag 5. Juli 2002, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
97
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Andy am Freitag 5. Juli 2002, 13:52

aha gibt es keine Relais für 3 Volt, das hat der Para doch oder?????

Game kann ich eben nur Bedingt nutzen, aber war ja danis Idee, meine Leiste darfst eh du basteln
Andy
98
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 07:57

Neuer Beitragvon electronicfox am Freitag 5. Juli 2002, 15:37

Ich habe da einiges an ICs und Datenblätter rum liegen. Hauptsächlich für Seriell- und Parallelboard. Hast du Erfahrung mit den I²C-Bus. Wäre am einfachsten zu basteln. Was den Dimmer angeht, habe irgendwo Schaltpläne rumliegen, natürlich auch I²C-Bus. Datenblattanfragen können an mich gerichtet werden, habe ca. 600 Datenblätter auf einer CD gespeichert. Hauptsächlich von Siemens, Philips, Infineon und Panasonic. Den Schaltplan werde ich heute mal zeichnen, soll ja einfach wie möglich werden. :))
--
Warum schwer, wenns einfach geht!!
Benutzeravatar
electronicfox
99
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 30. Juni 2002, 13:51

Neuer Beitragvon Thomas am Samstag 6. Juli 2002, 13:50

Mit I2C bin ich nicht so bekannt.

Aber wenn Du da 'ne interesannte Schaltung hättest, wäre super.

Habe hier mal die Schaltung für das Schalten über den seriellen Port:

Mit Hilfe einfacher Zusatzschaltungen ist es möglich, externe Geräte über die serielle Schnittstelle anzusprechen. Die serielle Schnittstelle verfügt über drei frei ansprechbare Ausgabe- und vier Eingabeleitungen. Um die Schnittstelle ansprechen zu können, ist die Kentnis der jeweiligen Basisadressen notwendig:


COM1 COM2 COM3 COM4
Hexadezimal 3F8 2F8 3E8 2E8
Dezimal 1016 760 1000 744


Über das Modem-Steuerregister können die Ausgabeleitungen DTR und RTS geschaltet werden, über das Leitungssteuerregister schaltet man TxD.

Adresse Bit Anschluß
BA+4 0 DTR
BA+4 1 RTS
BA+3 6 TxD


Soll als Beispiel die Leitung RTS eingeschaltet werden, so wird Bit 1 des Modemsteuerregisters gesetzt.

BASIC: OUT (BA+4),2 : REM RTS an
PASCAL: Port [BA+4] := 2; { RTS an }


Ebenso lassen sich die Zustände an den vier Eingabeleitungen abfragen.

Adresse Bit Anschluß
BA+ 6 4 CTS
BA+ 6 5 DSR
BA+ 6 6 RI
BA+ 6 7 DCD


BASIC: IF (INP(BA+6) AND 32) = 32 THEN ....
PASCAL: if (Port[BA+6] AND 32) = 32 then ....


Elektrische Eigenschaften der seriellen Schnittstelle

Im Low-Zustand werden -12V ausgegeben, im High-Zustand +12V. Die Ausgänge sind alle kurzschlußfest und liefern ca. 10 mA Der Eingangswiderstand beträgt ca. 10 kOhm, Spannungen kleiner 1,0V werden als low gelesen, Spannungen größer 1,25V als high.

Bild


Das Dimmen kommt noch...!

Hier der Schaltplan für serielles Schaltinterface


---
Thomas :dance2:
Zuletzt geändert von Thomas am Samstag 6. Juli 2002, 13:59, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
102
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste