Hallo bin neu hier, und muß gleich einen Beitrag schreiben.
Heranführung an das Thema:
Für mein Hobby das spurgebundene Modellautorennen möchte ich einen Regler bauen.
Weit verbeitet ist dabei ein Regler der im Prinzip ein regelbarer Widerstand (Schleifkontakt)mit entsprechenden thermischen Verlusten ist.
Die Steigerung ist ein Transistorregler. Bei dem wird in aller Regel oben genannter Wiederstandsregeler eingesetzt, um einen Transistor der dann die Last regelt anzusteuern (zB MJ11015, oder MJ14003).
Das wird wiederum durch einen PWM Regler getoppt.
Bei allen Reglerbauformen, zumindest die im Eigenbau, wird der erstgenannte Wiederstandsregler mit Schleifkontakt eingesetzt.
Das stört mich.
Meine Frage/Problemstellung:
Ich möchte einen Magneten und einen Magnetfeld- (Hall-) Sensor einsetzen um einen Leistungstransistor für die Spannungsregelung einsetzen. Dabei soll der Abstand Magnet/Sensor variiert werden um damit die Spannung / den Strom zu regeln. Oder später die PWM.
Ich hab mich dazu auch durch diverse Datenblätter gewühlt.
(zB Hallsensor TLE4905L_TLE4935L_TLE4945L_TLE4935-2L_SIE)
Hab ich das Richtig verstanden daß diese nur digital arbeiten, also ab einem gewissen Schwellwert ein TTL Signal abgeben?
Sind die KMZ 10x Sensoren besser geeignet?
Ich bin beim Stöbern auch auf Temperaturkompensation und Sensorreset gestoßen.
Für den hier "Allegra A3515" und baugleiche hab ich zwar Datenblätter gefunden, aber keinen Händler.
Ist das denn so einfach machbar, hab ich Gedankenfehler? Für Tips und/oder einen Schaltplan wäre ich dankbar.