FED

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 10. Januar 2003, 19:03

Hallo, ein Gruss aus Griechenland.

Meine Frage: Ich hatte 1969 mit Hilfe einer Konstantstromdiode ich meine auch FED Feldeffektdiode genannt einen Kondensator linear aufgeladen und damit die 200 Sekundenablenkung einer CRT für Wettersatelittenbilder gemacht.
Gibt es diese Bauelemente noch oder muss man sich einen FET entsprechend beschalten ?
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
1521
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon rogerfriedmann am Sonntag 12. Januar 2003, 12:03

hallo,
ich interessiere mich für das thema, und frage mich, was gegen eine gebaute konstantstromquelle sprechen würde. ansonsten bitte mal den typ der diode durchgeben
rogerfriedmann
1556
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 07:32

Neuer Beitragvon rogerfriedmann am Sonntag 12. Januar 2003, 12:07

hallo,
hab noch was vergessen. bei www.segor.de gibt es konstantstromdioden.
gruss roger
rogerfriedmann
1557
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 07:32

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 12. Januar 2003, 19:12

Hallo Roger,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin dabei mir wieder ein Grundsortiment an Bauteilen zuzulegen, um dann auch wieder ein wenig zu experimentieren und da kam mir diese Diode in Erinnerung. Natürlich spricht nichts dagegen eine Konstantstromquelle diskret aufzubauen, aber zwei Lötstellen sind halt bequemer als viele viele ( smile). Sitze hier am Golf von Korinth und besorge mir die meisten Dinge über Ebay, da der nächste Elektronikladen in Athen ziemlich weit ist.

Gruss aus GR

--
Gu_privat
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
1569
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: FED

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 31. Juli 2013, 19:41

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe diesen über 10 Jahre alten thread von mir ausgewählt um mich in den Dauerurlaub zu verabschieden. Zum einen habe ich die letzten Tage überlegt, ob die Zeit die man für so ein Forum verbringt nicht nützlicher zu verwenden wäre und habe da ein kleinlautes JA dahinter gesetzt. Und heute wurde ein Beitrag von mir durch unseren dienstjüngsten Moderator abgeändert und so etwas ertrage ich schon mal gar nicht. Das war dann das Zünglein an der Waage.

Vielleicht habe ich ja mal eine Frage und lasse mich dazu mal sporadisch wieder blicken. Aber meine Tätigkeit als Moderator lege ich hiermit auf Eis und wünsche allen ein gutes Gelingen.

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
51955
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste