Drehstrommotor polumschaltbar Messung Interpretieren

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Drehstrommotor polumschaltbar Messung Interpretieren

Neuer Beitragvon DrFraggle am Donnerstag 26. Oktober 2006, 21:20

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem. Ich hab bei uns in der Firma einen Drehstrommotor polumschaltbar mit 2 getrennten Wicklungen und 2 Drehzahlen 900/2800.

In diesem Motor sind Fehler eingebaut und diese soll ich durch Messen ermitteln. Ich hab zwar alle Werte ermittelt nur komme ich zu keiner richtigen Diagnose vieleicht könnt ihr mir da helfen ich habe folgende Werte ermittelt.

Per Ohmmeter Wiederstände gemessen:

U1-V1=7.90 M Ohm
U1-W1=7,90M Ohm
V1-W1=1,58 K Ohm <= Die 3 kommen mir sehr hoch vor

U2-V2= 151.0 ohm
U2-W2=151,3 ohm <= Im Rahmen ???
V2-W2=151,3 ohm

Isolationswiederstand Riso:
U1-V1=5,80 M ohm
U1-W1= 5,80 Mohm < Irgendwie hoch oder??
V1-W1=0

U2-V2=0
U2-W2=0 < Normal ??
V2-W2=0

Ein Körperschlutz wurde nicht festgestellt

Was haben diese Messwerte für eine Ausage sind Wicklungen kaputt oder woran kann es liegen gibt mir mal nen Tipp und was kann man unter umständen dagegen machen.

Rückfragen beantworte ich gern

Danke für eure Antworten
DrFraggle
Threadstarter
22742
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 16:38

Motor

Neuer Beitragvon edi am Samstag 28. Oktober 2006, 11:40

Hallo,

sind am Motor nur 6 Klemmen sichtbar ? u1 V1 w1 u2 v2 w2 ?
Dann wären die Wicklungen intern verschaltet.
Gibt es überhaupt Angaben zur Verschaltung , z.B zwei YY ( stehen evtl auf dem Kopf )?
Poste doch mal alle Daten des Typenschildes !


Vorab würde ich sagen:
Die Wicklung 1 ist defekt.
Mit dem Ohm-Meter messen bringt nur etwas wenn man ein Präzisionsgerät hat und die Wicklung wirklich i.o ist .
Einen vermeintlich defekten Motor würde ich immer erst mit dem ISO messen.Hier scheint u1 v1 bzw u1 w1 einen sehr hohen Übergangswiderstand zu haben-ganz defekt scheint die Wicklung nicht. Da sie manipuliert wurde , evtl mal auf eingebaute " Verscmutzungen" usw achten. Bei u1 v1 ähnlich...

Wicklung 2 ist i.o
Der Widerstandswert ist i.o Die kleine Abweichung von 0,3 Ohm spielt keine Rolle
Wenn man mit dem ISO misst wird man bei den relativ niederohmigen Wicklungen immer eine Anzeige im Bereich " NUll" -also Durchgang erhalten.
Benutzeravatar
edi
22764
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 21:21


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste