astabilen multivibrator

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

astabilen multivibrator

Neuer Beitragvon fenster3 am Mittwoch 8. November 2006, 15:28

Hallo ich habe mal eine frage zu einer schaltung eines astabilen multivibrators.
Die normale schaltung für einen astabilen multivibrator ist mir bekannt, aber ich hab hier eine schaltung in der noch zusätlich eine diode und ein widerstand enthalten sind.
Nun zu meiner frage was bringt oder wozu dient diese diode?
Hier noch ein link zur schaltung http://fenster3.fe.funpic.de/DSC00076.JPG
fenster3
Threadstarter
22938
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 21:32

Neuer Beitragvon bigmaster am Donnerstag 9. November 2006, 14:29

http://www.dieelektronikerseite.de/Lections/Astabiler%20Multivibrator%20-%20Eine%20unruhige%20Schaltung.htm

Bei Inbetriebnahme fangen die beiden Leuchtdioden im Wechsel an zu blinken, wenn du auf meinen link klickst verstehst du wozu die LEDs da sind.
bigmaster
22956
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 14:23

Re: astabilen multivibrator

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 9. November 2006, 18:02

Moin,

fenster3 hat geschrieben:Nun zu meiner frage was bringt oder wozu dient diese diode?


Dadurch wird die Kurvenform am Ausgang "rechteckiger". Bei der Standardschaltung ohne die Diode steigt die steigende Flanke des Ausgangssignals ungefaehr nach so einer Funktion an:
u(t)=Uo * (1-exp(-t/tau))
tau ist die Zeitkonstante aus Kollektorwiderstand (R5)und dem entsprechenden C(2), also durchaus im Signal sichtbar.
Durch die Diode wird der Ladevorgang des Kondensators bei der ansteigenden Flanke vom Kollektor abgekoppelt, da D1 dann sperrt; damit steigt die Spannung am Kollektor schneller an, als am Kondensator.

Gruss
WK
derguteweka
22961
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste