Frage bezgl. Bauteil

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Frage bezgl. Bauteil

Neuer Beitragvon flower1978 am Samstag 11. November 2006, 15:44

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit unserem Leckanzeiger.

Und zwar habe ich das Gefühl das dieses schwarze Bauteil seine Aufgabe nicht mehr erfüllt. Hätte es auch schon ausgetauscht, aber finde es mit den gleichen Ziffern nicht.
Ich glaube es ist ein Transistor mit der Bezeichnung P0105AB (T)A( )8746 wobei die Werte in Klammern nicht eindeutig zu erkennen sind.

Wer kann mir da helfen? Kann noch mehr Fotos bei Bedarf machen.

Foto dieses Bauteils unter: www.gaertnerei-buescher.de/bild1.jpg

Gruß
Andreas
flower1978
Threadstarter
22989
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 11. November 2006, 15:37

Bei Sicherheitsüberwachungen Finger weg !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 11. November 2006, 16:40

Hallo Andreas,

an einen Transistor mag ich nicht so recht glauben, da mir diese Bezeichnungsart völlig fremd ist.
Der Leckanzeiger; ist das eine Drucküberwachung von einem doppelwandigen Tank ?
Wie zeigen sich die Symptome bei der Funktionsstörung. ?

Wenn es sich um eine Sicherheitsüberwachung handelt, empfiehlt es sich mit dem Problem zum Fachmann zu gehen, bevor man sich eine Laus in den Pelz setzt !

Aber erzähle mal ein wenig mehr dazu.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
22990
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon flower1978 am Samstag 11. November 2006, 17:21

Hallo,

also das Gerät ist zur Überwachung eines doppelwandigen Tanks, richtig. Aber es arbeitet nicht auf Druckbasis, sonsern auf Flüssigkeitsbasis, d.h. sobald der Flüssigkeitsstand in der Sicherheitshülle absackt durch Undichtigkeit in den Hüllen fällt der Flüssigkeitsstand und das Gerät meldet sich. Dies passiert auch wenn der Fühler nicht angeschlossen sein sollte.

So und das Problem jetzt ist, das das Gerät überhaupt nichts mehr sagt. Sicherung ist OK!! Das drücken der Prüftaste bzw. das abschrauben der Sondenkabel müsste zum auslösen eines Alarmes führen.

Das beides nicht zum Alarm führt kann es nur eines der Bauteile sein. Die Sonde demnach ist noch OK.
Der summer etc. geht.
flower1978
Threadstarter
22991
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 11. November 2006, 15:37

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 11. November 2006, 19:34

Die Sonde, ist das dann ein Schwimmerschalter oder geht das auf Unterdruck ? Wenn das ein Schwimmerschalter ist, wäre das sicherlich relativ einfach.
Am besten mal die Platine von oben und unten fotografieren. Vielleicht können wir dir weiterhelfen ? Oder wenn du Glück hast stolpert jemand dazu, der das Ding kennt.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
22993
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Leckanzeiger

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 14. November 2006, 13:46

Hallo,

diese Leckanzeiger arbeiten einfach mit dem Flüssigkeitspegel im Zwischenraum der doppelten Wandung.
Wenn die äußere Hülle ein Leck hat sickert die Meßflüssigkeit in den Boden, wenn die innere Wand ein Leckhat, dann läuft die Meßflüssigkeit in den Behälter/Tank hinein.
Das war das Allgemeine. Den Pegel der Meßflüssigkeit kann man natürlich auf zig Arten überwachen. Da musst Du ein bißchen Zusatzinformation bereitstellen.
BernhardS
23024
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon flower1978 am Freitag 17. November 2006, 09:15

Also es lieg nach der Fehlerbeschreibung des Herrstellers nicht an der Sonde im doppelwandigen Tank, sondern defenitiv am Gerät selber. Da in diesem Gerät aber nur drei kleine Bauteile vorhanden sind liegt es an denen. Jedoch kenne ich mich in diesem Maße nicht damit aus, so das ich sagen kann es ist dies oder das. Glaube ja immer noch es liegt an diesem "Transistor"

Aber da ich niemanden kenne der das Gerät prüfen kann, werde ich wohl ein neues ordern müssen.
flower1978
Threadstarter
23066
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 11. November 2006, 15:37

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 17. November 2006, 10:46

Hallo,

in diesem speziellen Fall, wo man zu wenig vom drum herum weiss, wird das wohl das beste sein. Tut mir Leid, dass wir dir da nicht helfen können.

LG aus GR von LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
23068
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon flower1978 am Freitag 17. November 2006, 10:54

Ja so sieht es aus.
Aber ärgelrich ist es schon, da der Reperaturwert von max 20€ zu Neu zu 140€ in ganz schlechtem Verhältnis steht.

Aber Danke für die nette Hilfe
flower1978
Threadstarter
23069
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 11. November 2006, 15:37


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste