Tastatur für Schaufenster

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Tastatur für Schaufenster

Neuer Beitragvon AlainL am Samstag 25. November 2006, 18:35

Hallo. Ich suche Sensor (capacitive oder optisch) die durch Schaufenster funktionnieren, d.h der Sensor wird auf eine Seite des Schaufensters geklebt und der Benutzer steht auf die andere Seite. Das Fenster ist bis 20 mm dick.
Eine komplette (und billige) Lösung mit Kontroller wäre schön!
Danke!
AlainL
Threadstarter
23191
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 25. November 2006, 18:26

Neuer Beitragvon Lusbueb33 am Sonntag 17. Dezember 2006, 01:48

Ich bin mir nicht sicher aber:
Ein Oprokoppler müsste doch bereits reichen.-Lichtstrahl durch die Scheibe, der Finger reflektiert und der reflektierte Lichtstrahl schaltet einen Fototrasistor.
So ein IR-Reflexkoppler od. wie das auch immer heisst ist für den Preis eines Kaugummis zu haben...

(Es tönt aber so als hättest du bereits festgestellt das die Idee mit dem IR-Teil aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, oder sehe ich das Falsch?)
Lusbueb33
23581
 

Neuer Beitragvon AlainL am Sonntag 17. Dezember 2006, 09:09

:D Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin nicht sicher dass es eine verlässliche Lösung ist. Das Licht, auf der Strasse, ist sehr unregelmäßig. Ein Wagen oder ein Mensch oder eine Wolke der vorbei geht könnte den Sensor aktivieren. Ich bevorzuge eine ‚kapazitive’ Lösung. Zum Beispiel das: http://www.heddier.com/electronic/index ... ncies.html aber dass ist ziemlich teuer.
Andere Ideen sind willkommen. DANKE
AlainL
Threadstarter
23584
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 25. November 2006, 18:26

Folientastatur

Neuer Beitragvon dune24 am Samstag 30. Dezember 2006, 18:11

Kannst Du nicht einfach eine Folientastatur außen auf die Scheibe aufkleben?
dune24
23881
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 30. Dezember 2006, 17:49

kapazitiv

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 1. Januar 2007, 12:32

Hallo,

grundsätzlich kann man das recht einfach mit dem guten alten NE555 machen. Ich hab das mal kurz skizziert, die Bauteilwerte sind allerdings z.T. nur geschätzt, und noch ohne Auswerteeinheit.
Es funktioniert, ich hab einen Sensor mal so gebaut.

Nachteil: die Schaltung verträgt keine längeren Anschlußdrähte, müsste also auf die Scheibe geklebt werden.

Bernhard

Nachtrag: Hab das Teil sogar noch, siehe Foto. Das war noch vor der Mikrokontrollerzeit.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
23910
Moderator
 
Beiträge: 4653
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste