Problem mit Schema 6 umschaltung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit Schema 6 umschaltung

Neuer Beitragvon Black Hawk Down am Samstag 2. Dezember 2006, 15:47

Hallo zusammen.

Ich habe zuhause vor kurzem im Treppenhaus aus einer schema 3 umschaltung eine schema 6 umschaltung gemacht ( also zwischen 2 schaltern einen 3 eingebaut) ich habe folgende schalter benützt:
(schema 3)---------(schema 3+3)---------(schema 3)

Nun habe ich aber das Problem das die schaltung nicht wirklich funktioniert, das heisst 2 schalter gehen und einer geht meistens nicht. Aber es ist nicht immer derselbe schalter, mal geht der eine nicht mal der andere nicht und dan der nicht. Ich habe die Schaltung auch überprüft, und ich verdrahte auch nicht zum ersten mal so ein paar schalter. Ich bin in der Lehre als Stromer, aber dieses Problem ist mir völlig neu und rätselhaft. :me:

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Black Hawk Down
Threadstarter
23286
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 15:28

Schemenhaft

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 2. Dezember 2006, 20:00

Hallo,

leider kann ich mit der Bezeichnung Schema 3 nicht anfangen.
Es dürfte um die klassische Erweiterung einer Wechselschaltung durch einen zusätzlichen Kreuzschalter gehen. Das geht, ohne jede Zweifel. Du hast einen Fehler gemacht, beim Denken oder beim Verdrahten und den musst Du finden.
Schau nochmal die Kreuzschaltung an, ein Buch dazu müsstest Du ja haben.
BernhardS
23289
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste