Drehfeldmaschinen?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Drehfeldmaschinen?

Neuer Beitragvon Fantastix am Donnerstag 25. Januar 2007, 16:24

Guten Tag!
Demnächst hätte ich ein Referat über das Thema "Stromrichter zur Speisung von Drehfeldmaschinen"
Leider muss ich gleich sagen, dass ich in Sachen Technik nicht gerade sehr gewand bin.
Im Internet habe ich bereits einige Artikeln gefunden, die aber so kompliziert verfasst sind, dass nur ein 7 fach dimplomierter Ingenuer sie verstehen kann.
Könnte mir vielleicht einer eine gute Seite zeigen oder Drehfeldmaschinen erklären? (nicht mir Formeln sondern allgemein)
wie z.B
*Läuferspannungsveränderung
Ständerspannung, Ständerfrequenz
Steuer-Regelstruktur
selbst-fremdgesteurte Strommotoren
Frequensteuerung von Linearmotoren

die oben stehenden Punkte wären zu bearbeite, ich habe mir bereits 40 Seiten ausgedruckt und einige Male durchgelesen, aber richtig viel schlauer gewordne bin ich dadurch nicht

Ich wäre für eine leichte allgemeine Erkärung für Umrichter (I und U) und Drefeldmaschinen auch shcon sehr dankbar ^^.
Fantastix
Threadstarter
24378
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2007, 16:20

Also, ich weiß nicht

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 26. Januar 2007, 13:26

Hallo,

wo, weshalb und für wen hält jemand , der
in Sachen Technik nicht gerade sehr gewand
ist, einen Vortrag über
"Stromrichter zur Speisung von Drehfeldmaschinen"


Da ist ja ein Vortrag über moderne Malerei im Blindenheim ja noch direkt sinnvoll dagegen.
(Entschuldigung bei den Betroffenen, ich weiß das gibt es für die, die früher noch gesehen haben)

Naja. Ich hab hier mehrmals was unter dem Stichwort Asynchrongenerator geschrieben, da ist z.B. was zu Statorspannung dabeigewesen.
Ein Generator kann z.B. eine Erregermaschine haben, die an der selben Welle läuft. Da gibt man (regelbar) Strom auf den Stator, im Rotor wird Strom/Spannung induziert, durch mitrotierende Dioden gleichgerichtet und steht als Läuferspannung zur Verfügung. So kommt man zu einer verstellbaren Läuferspannung ohne eine Drehverbindung zu haben.
BernhardS
24392
Moderator
 
Beiträge: 4653
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste