Was ist das ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Was ist das ?

Neuer Beitragvon paswort am Montag 29. Januar 2007, 14:52

Hallo, weist jemand mir zu helfen? Ich möchte wissen was das ist und wo man so was her kriegt. Es sieht nach einem Kondensator aus. Es ist aus einer Innenraumbeleuchtung von einem Mercedes Bj.2001 ausgebaut. Erstens ist die Innenraumbeleuchtung außer Funktion gewesen und zweitens ist es auf der Außenseite heiß geworden und genau auf der Stelle wo dieser „Kondensator“ liegt. Ich will den mal umtauschen. Danke
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
paswort
Threadstarter
24486
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 14:47

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 30. Januar 2007, 16:12

hm, würde vorerst auch auf einen Kondensator tippen, kann aber auch ein billiger Quarz, o.a. sein.

einige Vielfachmesser gestatten auch eine C-Prüfung, vorher mal auf DC-Durchgang messen, vielleicht klärt sich dann schon einiges von selbst...
gonimax
24519
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 30. Januar 2007, 16:32

Sieht eher nach PTC aus = selbstrückstellende elektronische Sicherung.
Im zweiten Bild erkennt man auch das Logo von Wickmann.

Die werden im Überlastfall tatsächlich heiß und dadurch hochohmig.
Das ist aber planmäßig, denn dadurch begrenzen sie den Strom auf ein ungefährliches Maß.

Nach dem Abkühlen sind sie wieder niederohmig.

Du solltest dieses Teil also wieder einlöten und den Fehler, der die Überlast verursacht, dahinter suchen.
anders
24521
Moderator
 
Beiträge: 4710
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste