"Datenübertragung" über Funk- Funktionsweisse- mod

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

"Datenübertragung" über Funk- Funktionsweisse- mod

Neuer Beitragvon psycho mantis am Sonntag 18. Februar 2007, 11:41

Hallo,

Mich würde interesieren wie die Datenübertragung über funk funktioniert. Ich habe im Web folgendes Video gefunden; http://zensiert.us/index.php?itemid=1146 Jetzt frage ich mich:
Wie werden die Daten zur steuerung übertragen. In der Berufschule hatten wir die Frequensen durchgenommen aber nicht denn "Inhalt".

Bei sat- anlagen und wlan kann ich es mir einigermassen vorstellen. Aber bei solchen modellen nicht.

Das Signal wird ja auf einer Frequens übertragen und muss viele Steuer aufgaben übernehmen (und auch gleichzeitig). Wie Funktioniert das ?

Die Steueraufgaben sind in denn beispiel.

1 Hoch Fliegen
2 Runter Fliegen
3 Räder rein
4 Räder raus
5 Vorwärst Fliegen
6 Rückwärts Fliegen
7 Links Fliegen
8 Rechts Fliegen
9 Links Drehung (Heckrotor schneller)
10 Rechts Drehung (Heckrotor langsammer)
11 motor (turbiene) ein
12 motor (turbiene) aus

Ich kann es mir nicht vorstellen wie es Funktioniert so viele aufgaben "gleichzeitig" und auf eine Frequens zu bringen.
psycho mantis
Threadstarter
24928
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Funkfernsteuerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 18. Februar 2007, 12:11

Hallo,

zu der Seite, auf der das Video geparkt ist, könnte man jetzt schon was sagen. Hast Du nichts besseres gefunden?

Geh doch einfach mal zu wikipedia und gib "funkfernsteuerung" ein. Dann kannst Du je nach Vorkenntniss den verschiedenen Links und Verzweigungen folgen.
Wenn Dich die Vorkenntnisse im Stich lassen, fang z.B. mit "Modulation" als Suchbegriff an.

Bernhard
BernhardS
24929
Moderator
 
Beiträge: 4653
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste