Wie Funtkioniert ein PTC/NTC?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 27. Juni 2002, 16:03

Der Widerstandswert des PTC-Widerstandes (von Positiver Temperatur Coeffizient) steigt an, wenn die Temperatur ansteigt. Sinkt die Temperatur sinkt auch der Widerstandswert. Der PTC-Widerstand leitet den Strom also besser, je kälter er wird, demzufolge spricht man auch vom Kaltleiter.

Genau entgegengesetzt verhält sich der NTC-Widerstand (von Negativer Temperatur Coeffizient). Sein Widerstandswert sinkt, wenn die Temperatur ansteigt und umgekehrt. Er leitet den Strom besser, je heißer er wird, weshalb man ihn auch Heißleiter nennt.
Benutzeravatar
Thomas
Threadstarter
6
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 19. Oktober 2002, 19:51

Hallo Thomas

Zum PTC Widerstand fällt mir noch was ganz tolles ein, etwas, was ich vor etwa 15 Johren mit meinem damaligem Meister gemacht habe.

Mein Meister hatte einen abgewinkelten Kellerflur mit einer Treppe zur Wohnung hoch.

Es waren zwei Schiffsamaturen, mit einer Kreuzschaltung , unterputz, zur Beleuchtung dieses dunklen, fensterlosen Ganges angebracht.

Ich hab in der Unterputz-Abzeigdose, aus der die beiden Lampen versorgt wurden versteckt zwischen Abzeiggehäuse und im Gips gebuddeltem Loch einen PTC-Widerstand in die Lampenleitung eingesetzt. (eingegipst)

Mein Meister ist bald wahnsinnig geworden. das Licht leuchtete nicht mehr.
Wenn er die Glühlampen rausdrehte, konnte er mit dem Duspol 220V an der Fassung messen, schraubte er ne neue Glühlampe ein, brach die Spannung zusammen, 0V an der Fassung.

Was er nicht wußte, sobald ein Verbraucher vorhanden war, wurde der PTC warm und somit hochohmig.

Unsere Tips, es könnte ja am Kreuzschalter liegen, beherzigte er sofort.
Als es immer noch nicht klappte, war er dankbar für den Tip, daß die Drähte am neuem Kreuzschalter eventuell gekreuzt angeschlossen werden müssen. Auch den Hinweis, es sei besser die Leuchten und die beiden Wechselschalter zu erneuern nahm er gerne auf.

Er war nach 4 Stunden so genervt, daß er die Wände aufreißen wollte, um neue Kabel zu legen.

Aber dann !!!
Ein lauter Brüll war zu hören ! J O O O S E F !!!!!!!!

Das war das richtige Stichwort für uns, rasch in die Firmenwagen zu hasten und nichts wie weg zur Kundschaft.


--
Gruß Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Samstag 19. Oktober 2002, 20:08, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
516
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Thomas am Samstag 19. Oktober 2002, 20:06

Hi Josef!

Das ist aber mal 'n Böser streich *grinslach* :))

Auf so eine Idee muss man erst mal kommen - klasse!
Ich hoffe, daß der Meister Euch nicht Windelweich geklopft hat!
:itchy:
Oder dass er den beitrag im Forum gerade gelesen hat *lol*:p

Aber ich denke sowas muss man als "Azubi" einfach mal machen, da macht das ganze doch gleich wieder viel mehr Spaß!

;D
--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
Threadstarter
517
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste