74LS245

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

74LS245

Neuer Beitragvon karahead am Mittwoch 14. März 2007, 21:05

Hallo, ich wollte mal wissen was genau nun der 74LS245 macht?
Im Datenblatt steht (nur), dass 2 Busse miteinander kommunizieren können, was mir aber nicht viel weiterhilft.

Vielleicht hat ja jemand ein paar kluge Wörter für mich :)
karahead
Threadstarter
25407
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 17:03

Re: 74LS245

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 14. März 2007, 21:15

Moin,

Der '245 kann 2 8bit breite Busse miteinander verbinden oder voneinander trennen, also wie 8 einzelne kleine Schalterchen. Weiterhin kannst du noch - wenn die "Schalterchen" geschlossen sind - bestimmen, in welche Richtung (also von Bus A nach Bus B oder umgekehrt) die Signale zwischen den Bussen durchgeschaltet werden koennen. Die "schalterchen" sind in Wirklichkeit kleine Verstaerker, die das Signal auch wieder ein bisschen regenerieren koennen.

In alten PC-ISA-Bus Karten waren die oft eingebaut. Hochohmig waren sie dann, wenn der PC nichts von der betreffenden Karte "gewollt" hat; bei Lese- oder Schreiboperationen der CPU auf die Karte haben sie dann immer das Byte in die entsprechende Richtung "durchgelassen".

Gruss
WK
derguteweka
25408
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon karahead am Mittwoch 14. März 2007, 22:02

Freut mich, dass er doch so simpel ist, dachte da kommt noch mehr ala Multiplexer oder so.

Danke für die Info.
karahead
Threadstarter
25409
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 17:03

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 14. März 2007, 22:30

Hallo Karahead,

da musst du gerade mal ein wenig höher klettern in der Zahlenfolge auf 74259 dann wirds etwas komplizierter. Dieser etwa 1975 von mir initierte Baustein hat zwei Demultiplexer so übereinander liegen, dass man damit statische Daten reproduzieren kann. Er kann auch als normaler Demux laufen oder als Zwischenspeicher.
Stiess dann bei den ersten Mikroprozessoren als Portbaustein auf Interesse. Ich wollte ihn damals in 16 Bit wegen der Packungsdichte. Musste aber wegen den 8 bit Prozessoren in 8 gebaut werden.

Später nahm man dann zweie, smile.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25410
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste