Sägezahn - Treppengenarator.... RC-Glied ?????

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Sägezahn - Treppengenarator.... RC-Glied ?????

Neuer Beitragvon Micha.Berlin am Samstag 24. März 2007, 21:28

Hallo Ihr alle. Ich suche eine Schaltung welche folgene Eigenschaften haben muss. Wenn man eine "1" anlegt muss sich ein RC-Glied oder was auch immer aufladen und die Spannung entsprechend R*C steigen. Nur muss die Schaltung aber sobald eine "0" anliegt sofort wieder die Spannung verlieren. ( also nicht wie ein RC Glied ) Kann mir da jemand helfen ?? Viele Grüße Micha
Micha.Berlin
Threadstarter
25633
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. März 2007, 21:15
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 24. März 2007, 21:51

Hallo,

o und 1 ist schön und recht. hast du da eine Vorgabe für 1 .? Wieviel Volt und wie weit mit welchem Strom belastbar ?

Soll der Sägezahn linear sein ?

Ich denke da spontan an so einen alten Unijunction Transistor. Wenn man die eins noch über einen FET als Konstantstromquelle anliefert, dann wäre der Sägezahn auch noch linear.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25635
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Micha.Berlin am Samstag 24. März 2007, 22:25

Hallo Erfinderlein,

im Grunde will ich folgendes bauen. Ich habe einen 24 V DC Motor mit 240 W. Diesen will ich mit Drehzahlsteuern, also Softstart und Softstop. Dazu wollte ich mir mit einem Motortreiber eine Pulsung bauen. Es muss sobald ich anschalte der motor sanft anlaufen...dann muss der Motor normal laufen sobald ich aber ausschalte muss der motor stehen bleiben. Wenn ich aber noch im Softstart ausschalte muss der Motor bei einen neuen Start wieder Sanft anlaufen, egal wie schnell ich ich das wiederhole. Hast du eine Idee ? Mfg. Micha
Micha.Berlin
Threadstarter
25636
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. März 2007, 21:15
Wohnort: Berlin

Diode

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 25. März 2007, 16:26

Hallo,

eine Diode könnte zum Ausprobieren helfen, falls man in der Steuerschaltung den Nullpunkt verstellen kann.

Du willst aber vermutlich ziemlich genau auf 0 Volt runter? Ich bau in solchen Fällen mit Operationsverstärker.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
25644
Moderator
 
Beiträge: 4653
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 26. März 2007, 16:51

Hallo,

jetzt habe ich eine OP-Schaltung gezeichnet. Ist leider nicht einfacher geworden, vor allem weil die OP eine doppelte Stromversorgung brauchen (nicht gezeichent).
Die Werte für R/C sind so groß, damit man dem Spannungsanstieg mal in Ruhe zusehen kann. Für die Anwendung musst Du das passend machen.

Gruß
Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
25664
Moderator
 
Beiträge: 4653
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste