Force und Sense Leitung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Force und Sense Leitung

Neuer Beitragvon Mohan am Donnerstag 29. März 2007, 17:32

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich Force und Sense Leitungen. Wenn ich z.B. eine Spannungsquelle mit einer Last habe, benutze ich doch die Force Leitung um eine Spannung anzulegen, oder? Wozu wird jetzt genau die Sense Leitung benötigt? Ich habe auch schon gesehen, das die beiden Letungen zusammengeführt werden, und dann gemeinsam an eine Last geführt werden.


Danke schon mal im Voraus
Mohan
Threadstarter
25717
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 22:45

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 29. März 2007, 17:54

Hallo,

die Sense-Leitung liefert eine Referenz an den Spannungsregler. Wenn man über der Zuleitung einen Spannungsabfall hat, wird sicher gestellt, dass an der Stelle, wo die Senseleitung angeschlossen ist die Nennspannung ansteht.

Unbenutzt ist sie an den Klemmen / Lötstellen des NG verbunden und bei guten Netzteilen ist sie für plus und minus vorhanden.

Diese Technologie ist gerade bei niedrigen Spannungen wichtig.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25719
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


cron