magnetlesekopf

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Janoscharlipp am Montag 3. Februar 2003, 20:45

wie werden die Magnetleseköpfe in kassettenspielern angesteuert? wieviel Strom muss da rein, wieviel kommt ca. raus?
muss man das irgendwie komplexer ansteuern, oder kann ich das einfach als dynamischen widerstand in nen stromkreis reinhängen?
Benutzeravatar
Janoscharlipp
Threadstarter
1886
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 20:26

Neuer Beitragvon Janoscharlipp am Montag 3. Februar 2003, 20:59

seltsam, in der history stand, erfinderlein hätte geantwortet??
Benutzeravatar
Janoscharlipp
Threadstarter
1887
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 20:26

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 3. Februar 2003, 21:18

Hallo Janoscharlipp,

Deine Frage lautet auf Leseköpfe. Beim Lesen / Wiedergabe wird in deren Spule durch das daran vorbeilaufende Band, welches von der Aufzeichnung her über entsprechend wechselnde Magnetisierungen verfügt ein diesen Wechseln entsprechender Wechselstrom erzeugt (induziert), welcher bei analoger Aufzeichnung als NF den Verstärkern zugeführt wird. Bei digitaler Aufzeichnung geht das entsprechend als ja / nein Information. Soweit zum Lesevorgang.
Im Schreibkopf (auch Schreib/Lesekopf) wird entsprechend eine vom Verstärker kommende Wechselspannung dazu verwendet um die Magnetpartikel auf dem vorbeilaufenden Band zu polarisieren/magnetisieren. Das Löschen wird mit einem separaten Löschkopf gemacht mit einer höheren Frequenz wird die zu löschende Information überschrieben.
Bei einem Videorekorder erfolgt die Aufzeichnung als schräge Längsstreifen mittels einem rotierenden Schreiblesekopf. Hier wird die Information in beiden Richtungen über einen sich mit den Köpfen mitdrehenden Ferritkerntrafo übertragen. Daten zu den Spannungen kann ich Dir leider keine sagen. Bei der Audioaufzeichnung hat man zumindest früher noch mit einer sogenannten Vormagnetisierung gearbeitet, das heisst einen kleinen einstellbaren Gleichstromanteil mit eingebracht. Musst entschuldigen, es ist zu lange her für mein kleines Gehirn, vieleicht findet sich noch jemand, der Dir das Präzisieren kann.

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

Dreimal scharf nachgedacht
Hat oft den Erfolg gebracht !

D. Drahtlos
Benutzeravatar
Erfinderlein
1888
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Janoscharlipp am Montag 3. Februar 2003, 21:20

thx erstmal, weißt du (oder andere) wo ihc die spezifikationen eines solchen lesekopfes finden kann?
Benutzeravatar
Janoscharlipp
Threadstarter
1889
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 20:26

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 4. Februar 2003, 13:18

Hallo Janoscharlipp,

schau doch mal bei Farnell vorbei da gibt es eine Menge Daten zu verschiedenen Bauteilen als PDF zum Download



Gruß Zerleger
Benutzeravatar
Zerleger
1894
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Janoscharlipp am Dienstag 4. Februar 2003, 18:33

danke für den Tipp, aber leider scheint keine solchen Bauteile zu haben. Ich habe bei Konrad-Elektronik nachgesehen, die hatten einige Hallsensoren und auch noch irgedwelche sensoren, die sogar das Erdmagnetfeld aufspüren können, aber ich glaube, die sind alle nicht geeignet.
Die Spezifikationenn kann man wohl nicht übertragen, oder?
Benutzeravatar
Janoscharlipp
Threadstarter
1900
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 20:26

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 4. Februar 2003, 19:57

Hallo,

habe gerade ein wenig recherchiert und festgestellt, dass man Tonköpfe hätte sammeln sollen. Werden so gut wie nicht mehr hergestellt und heute für teures Geld gehandelt.
Aber schau mal selbst rein:
www.tonbandfreunde.de
www.bandmaschinen.de
Da kannst Du erst mal stöbern. Anbei ein Kopfdatenblatt als PDF-Datei. Einen grossen Artikel könnte ich Dir noch mailen wenn Du mir Deine mail Adresse per private Nachricht oder e-mail schickst.

Gruss aus GR

--
Erfinderlein

Dreimal scharf nachgedacht
Hat oft den Erfolg gebracht !

D. Drahtlos
Benutzeravatar
Erfinderlein
1902
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Janoscharlipp am Dienstag 4. Februar 2003, 20:51

wow, vielen Dank, in deiner PDF steht glaub ich alles drinn. Werde mich mal da durchklamüsern, (ich weiß noch nicht so genau, was mir die einzelnen Angaben mitteilen wollen)

lol, ich wusste nicht, was man alles verehren kann:
---------------------------------------------------------------------- ----
Gebe aus meiner Liebhaber-Sammlung ab: Tandberg TD 20 SE 2-Spur, 19/38, Dual TG 29, 3 Köpfe, 4-Spur, 9´5/19, Revox A 77 MK IV, 9,5/19 (1x 4-Spur, 1x 2-Spur), Revox B 77 9,5/19 (1x 4-Spur, 1x 2-Spur), Revox PR 99 MK III, 19/38, 2-Spur
---------------------------------------------------------------------- -----

naja, nochmal vielen Dank

Janoscharlipp
Benutzeravatar
Janoscharlipp
Threadstarter
1904
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 20:26

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 5. Februar 2003, 07:37

Hallo,

Hier noch was schönes, recht umfangreiches zum Thema:
--
Erfinderlein

Dreimal scharf nachgedacht
Hat oft den Erfolg gebracht !

D. Drahtlos
Benutzeravatar
Erfinderlein
1912
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste