Wie überprüft man einen Inverter von einem LCD-Display?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Wie überprüft man einen Inverter von einem LCD-Display?

Neuer Beitragvon el lati am Donnerstag 19. April 2007, 08:39

Hi an alle,

ich hoffe hier kann jemand mir helfen. Ich beschäftige mich mit nem LCD INVERTER von nem TV-Gerät. Der bekommt 24V.

1. An einem Steckkontakt steht auf der Platine Backlight-Enable was muß man dort messen?

2. Diese kleinen schwarzen Trafos dienen dazu um die CCFL-Röhre zu zünden oder?

3. Kann ich an die Platine 24V mit einem Labornetzteil legen? Reichen vom Labornetzteil 10A aus oder mache ich damit was kaputt?

4. Diese kleinen schwarzen Trafos haben 8 Pins (vier auf jeder Seite)
Kann man da Durchgang messen?

Kann euch leider kein Foto vom Inverter-Board machen. Haben mir meine Cam ausm Auto geklaut.

Falls mir jemand helfen kann wäre das genial.

Danke El Lati
el lati
Threadstarter
26148
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 19. April 2007, 08:14
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 19. April 2007, 09:37

1) Das ist das Einschaltsignal.
Vermutlich wirst du dort hochohmig etwa +5V messen können. Gewöhnlich verbindet man diesen Pin mit Masse (- Versorgung), dann springt der Wandler an.

2) Nicht nur zum Zünden, sondern auch für die Betriebsspannung.
Das ist eine hochfrequente Spannung um 800V, die du mit einem gewöhnlichen Messgerät nicht messen kannst.
Also versuch es erst garnicht, du riskierst die Zerstörung deines Messgeräts.
Wegen der Hochfrequenz müssen die Leitungen zur Lampe ziemlich kurz sein, sonst reduziert sich die Spannung unzulässig.

3) Das wird OK sein. Du kannst auch gefahrlos mit einer geringeren Spannung, z.B. 12V, anfangen.

4) Kann sein, muss nicht sein. Es werden auch piezoelektrische "Transformatoren" verwendet.
anders
26150
Moderator
 
Beiträge: 4710
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


cron