Solarzellen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Solarzellen

Neuer Beitragvon energielektroniker am Sonntag 27. Mai 2007, 08:12

Hallo
Wenn man zwei 1,5V Solarzellen in Reihe schaltet und gute Sonneneinstrahlung vorhanden ist, liefern die Solarzellen dann 3 Volt?
Weil ich habe irgendwo gelesen, dass Solarzellen den besten Arbeitspunkt bei 0,5V haben. das würde bedeuten, ich müsste 6 Solarzellen benutzen um 3 Volt zu erreichen.

Hoffe ihr könnt mir helfen
Fehler sind erlaubt, man(n) muss sie nur finden!
energielektroniker
Threadstarter
26809
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 15:52

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 27. Mai 2007, 09:42

Wenn man zwei 1,5V Solarzellen in Reihe schaltet und gute Sonneneinstrahlung vorhanden ist, liefern die Solarzellen dann 3 Volt?
Ja, wenn die einzelnen Zellen 1,5V liefern.
Die Spannung solltest du nachmessen, denn sie hängt vom Aufbau ab.

Bei Zellen, wie sie etwa in Taschenrechnen verbaut sind, sind eine Vielzahl von auf Glas aufgedampften Solarelementen elektrisch hintereinandergeschaltet und solche Solarzellen können mehrere Volt liefern.

Solarzellen, die aus einem einzigen Stück Silizium bestehen, liefern hingegen nur etwa 0,6V Leerlaufspannung. Diese Spannung geht bei Stromabgabe natürlich zurück und daher stammen die 0,5V, die du erwähntest.

Bei nicht voller Sonneneinstrahlung liegt nach meinen eigenen Messungen das Maximum der Energieabgabe für Solarelemente aus polykristallinem Si sogar noch etwas tiefer, bei etwa 400mV.
Rechne also mal mit 60..80% der Leerlaufspannung.
anders
26810
Moderator
 
Beiträge: 4710
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon hsg-fan am Montag 28. Mai 2007, 15:33

Was zusätzlich die Leerlaufspannung einer Solarzelle beeinflusst ihre die Zellentemperatur. Je niedriger Diese ist umso höher ist auch der Wirkungsgrad. Weiß jetzt allerdings keinen Faktor oder Ähnliches mit dem man diesen Umstand berechnen kann...

Grüße Maddin
hsg-fan
26840
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:44
Wohnort: Felsberg


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste