Brauche dringend Hilfe

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Brauche dringend Hilfe

Neuer Beitragvon laura18 am Sonntag 27. Mai 2007, 12:02

Kann jemand ein pneumatisches Schaltschema für folgende Aufgabe erstellen:

Aus einem Magazin werden Werkstücke entnommen. Nach Betätigung des Druckknopfes eines 3/2 Wegeventils fährt der Kolben eines doppelwirkenden Zylinders aus und schiebt ein Werkstück aus dem Schachtmagazin auf den Rollengang. Sobald das Werkstück sich auf dem Rollengang befindet, soll der Kolben durch Betätigung eines Handtasters wieder einfahren.

sehr wichtig
Vielen Dank
laura18
Threadstarter
26813
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. Mai 2007, 12:00

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 27. Mai 2007, 16:04

Hallo, kommt es dir auf die Darstellung des pneumatischen Teils, oder auf die Realisierung der elektrischen Ansteuerung an ?

zum 1: auf dem 3/2-Wegeventil ist die schematische Funktion meistens angedeutet

zum 2: läßt sich die Sache beispielsweise einfach mittels Relaisselbsthaltung lösen, welche das 3/2-Wege-Magnetventil ansteuert. Taster EIN (Relais zieht, hält sich durch Eigenkontakt selbst) = Kolben fährt aus. Taster AUS (unterbricht die Selbsthaltung) = Magnetventil wird deaktiviert, und Kolben fährt zurück
gonimax
26825
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon laura18 am Sonntag 27. Mai 2007, 16:36

hallo
vielen dank für die rasche antwort!
mir kommt es um die Darstellung des gesamten schemas an (elektrisch)!!! und nicht des teils!!
wäre froh wenn mir das jemand lösen könnte!!
danke
laura18
Threadstarter
26826
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. Mai 2007, 12:00

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 27. Mai 2007, 19:26

hallo Laura, habe nicht viel zeit, aber hier ist z.B. eine Animation dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltung

mit einem zweiten Relais/Schützkontakt und einer entsprechenden Versorgungsspannung kannst dann die Magnetspule bedienen. Apropos, für welche Spannung ist das Magnetventil denn ausgelegt ?
gonimax
26827
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon laura18 am Sonntag 27. Mai 2007, 19:38

vielen dank für deine Hilfe..
ich habe da keine Vorgaben.. Habe nur diesen Auftrag so bekommen, wie er hier steht.. wie kann ich das in einem schema aufzeichnen? sorry aber habe keine Ahnung zum Thema.. :)
danke
laura18
Threadstarter
26828
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. Mai 2007, 12:00


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste