Abfallverzögerung bei Relais

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon petameta am Dienstag 11. Februar 2003, 12:45

Hallo !

Bin nicht wirklich vom Fach, hier mal ne einfache Frage:

Ich habe ein Relais (monostabil), das bei 12V schaltet. Ich möchte, daß dieses nach Abfall der Schaltspannung noch 1-2 sec geschaltet bleibt.

Läßt sich dies mit einem einfachen Kondensator, der parallelel zum Relais geschaltet wird, erreichen ? Wenn ja, wie groß muß der Kondensator so ca. sein ? Und würde dies nicht auch zu einer Ansprechverzögerung führen ?

Vielleicht kann mir das ja mal jemand genauer erklären, wie gesagt hab davon nicht allzuviel ahnung.
petameta
Threadstarter
1962
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 11. Februar 2003, 12:38

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 11. Februar 2003, 15:51

Hallo

Bild

Links: Abfalverz
Rechts: Anzugsverz.




--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1969
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon petameta am Dienstag 11. Februar 2003, 20:00

Danke, ich werde das mal ausprobieren.

BTW, coole homepage black-strom.de.vu
petameta
Threadstarter
1979
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 11. Februar 2003, 12:38


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste