LED'S

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

LED'S

Neuer Beitragvon just_for_you am Samstag 30. Juni 2007, 16:14

Hi,

Ich wollte mal fragen , inwiefern beinflusst die Reihenschaltung bzw. Paralellschaltung die Helligkeit der Led???

Sind Led's in Paralell- oder in Reihenschaltung heller?

Natürlich hängt es auch von dem Vorwiderstand ab, ich rede jetzt vom
470Ohm für ca 3V Led's!

Und merkt man ein wesentlichen Unterschied der Helligkeit , wenn ich anstatt vor jeder Led einzeln einen Vorwiderstand löte oder in der Reihenschaltung nur einen Widerstand einsetze???


Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!!!


Mit freundlich Grüßen
Paul!
just_for_you
Threadstarter
27438
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 30. Juni 2007, 20:02

Hi,

mit so schönen Fragen, lockst du ja den alten hinter dem Ofen vor.

Eine LED oder eine Glühbirne und natürlich auch alle anderen Verbraucher, die man so mit ihrem ihnen zugedachten Strom und oder Spannung zu versorgen hat, tut man nicht einfach mit ein und dem selben Vorwiderstand paralell oder in Serie schalten.

Jede von dir angefragte Änderung bedarf einer erneuten Berechnung des passenden Vorwiderstandes.

Dann bleiben die LED´s auch gleich hell.

Überdenke bitte deine seltsame Fragestellung mal aus dieser Perspektive. Wahrscheinlich kannst du dir dann deine Fragen selbst beantworten.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
27440
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste