Durchgang eines Transistors prüfen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Durchgang eines Transistors prüfen

Neuer Beitragvon smart am Sonntag 1. Juli 2007, 17:46

Hallo

War ja schon eine Zeit nicht mehr online da ich in der Ausbildung sehr viel stress hatte ist ja mega viel zu lernen wenn man es in so kurzer Zeit macht.

Ich hätte zwei Fragen vl kann mir jemand helfen suche heute schon den ganzen Tag in allen Fachbüchern und im Internet und konnte leider nix finden.

Also wir haben Übungen bekommen

die erste frage

WArum ist die Verlustleistung bei einem Transistor als Schalter immer relativ klein?

2. Frage

Wenn bei einen Transistor mit einem Messgerät der Durchgang festgestellt wird, dann darf es bei einem guten Transistor nur wieoft mal piepsen????

1 mal oder?


3. Dazu muss ich sagen wir haben nie eine Astabile Kippstufe berechnet

Berechne C für eine Astabile Kippstufe bei 3 facher Übersteuerung

U=4,5V , Ic =100 mA , B =200 , Tpause=250ms

Was bedeutet B??? hab ich noch nie gehört und was ist eine Dreifache übersteuerung ist dass die 3fache Spannung?

Wäre super wnen mir jemand helfen könnte brauche dass bis morgen.

lg nicole
Klein und fein: Frau in der Technik muss es sein
Benutzeravatar
smart
Threadstarter
27470
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 20:27
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 1. Juli 2007, 19:14

B ist der Verstärkungsfaktor des Transistors.
(Vielleicht kennst du das als Beta; ist eigentlich ziemlich das Selbe)

Übersteuerungsfaktor:
Damit der Transistor in den Sättigungszustand fällt, muss ein Basisstrom, der B-mal kleiner als der Kollektorstrom ist, fliessen.
Code: Alles auswählen
       IC
IB = ------
        B

Wird der Transistor als Schalter betrieben, ist immer dieser Sättigungszustand das Ziel.
Da man ganz sicher gehen will dies zu erreichen, ist es üblich den Transistor zusätzlich noch zu übersteuern:
Das heisst, man stellt ein um den Übersteuerungsfaktor grösserer Basisstrom zur Verfügung als unbedingt nötig. Die Formel lautet also:
Code: Alles auswählen
       IC
IB = ------ * ü
        B
Zuletzt geändert von Master-Jimmy am Montag 2. Juli 2007, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
27489
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 1. Juli 2007, 19:22

2. Frage:

Wenn du die Basis-Emitter-Strecke auf Durchgang prüfst, wird es piepsen.-Die Diode sollte als Durchgang erkannt werden.
Ansonsten wird es nie piepsen.

(Ich weiss erlich gesagt nicht wirklich wie so ein Durchgangsprüfer funktioniert...
Wenn das mit Gleichstrom abgeht, musst du natürlich noch die Polarität der Diode berücksichtigen.)
Benutzeravatar
Master-Jimmy
27490
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 1. Juli 2007, 19:27

1.Frage:

Vielleicht weill der grösste Kollektorstrom immer dann fliesst, wenn die Kollektor-Emitter-Spannung gerade am kleinsten ist.
Die sind wahrscheinlich irgendwie umgekehrt proportional, oder so...
Benutzeravatar
Master-Jimmy
27491
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Martin67 am Montag 2. Juli 2007, 04:28

Master-Jimmy hat geschrieben:Übersteuerungsfaktor:
Damit der Transistor in den Sättigungszustand fällt, muss ein Basisstrom, der B-mal kleiner als der Kollektorstrom ist, fliessen.
Code: Alles auswählen
       IC
IB = ------
       IB

Wird der Transistor als Schalter betrieben, ist immer dieser Sättigungszustand das Ziel.
Da man ganz sicher gehen will dies zu erreichen, ist es üblich den Transistor zusätzlich noch zu übersteuern:
Das heisst, man stellt ein um den Übersteuerungsfaktor grösserer Basisstrom zur Verfügung als unbedingt nötig. Die Formel lautet also:
Code: Alles auswählen
       IC
IB = ------ * ü
       IB


Hallo,

Du meinst hier sicherlich

Code: Alles auswählen
       IC
IB = ------
        B


bzw. bei Übersteuerung

Code: Alles auswählen
       IC
IB = ------*ü
        B


Anmerkung noch zur ersten Frage: Ptot=UCE*IC. Im Sättigungsbetrieb wird UCE jedoch sehr klein (>=0,2V).

Ein Beispiel: Rlast= 100Ohm, U=10V. Am ungesättigten Transistor liegen 5V UCE. Damit stellt sich ein Kollektorstrom von 50mA ein. Ptot = 50mA*5V=250mW.
Im Sättigungsbetrieb nehmen wir jetzt mal an, UCEsatt=0,2V IC wäre dann 9,8V/100Ohm=98mA. Ptot=98mA*0,2V =19,6mW

Gruß

Martin
Martin67
27501
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 07:38

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Montag 2. Juli 2007, 17:33

Martin67 hat geschrieben:Hallo,

Du meinst hier sicherlich

Code: Alles auswählen
       IC
IB = ------
        B


So ist es!
Und beim zweiten Mal hab ich halt die erste Formel inklusive Fehler kopiert und das ü angefügt... :cry:

Was ich noch anfügen möchte zum Beitrag von Martin67:
Ptot = IB*UBE+IC*UCE
Selbstverständlich macht dies im Rahmen dieser spezifischen Aufgabe fast kein Unterschied, weill IB immer relativ klein ist.-So ganz richtig ist deine Formel aber halt doch nicht, weshalb ich das hier noch berichtigen wollte.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
27526
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Martin67 am Dienstag 3. Juli 2007, 17:57

Master-Jimmy hat geschrieben:
Martin67 hat geschrieben:Hallo,


Was ich noch anfügen möchte zum Beitrag von Martin67:
Ptot = IB*UBE+IC*UCE
Selbstverständlich macht dies im Rahmen dieser spezifischen Aufgabe fast kein Unterschied, weill IB immer relativ klein ist.-So ganz richtig ist deine Formel aber halt doch nicht, weshalb ich das hier noch berichtigen wollte.


Dann steht B/100 für die Kommastellen, die Du im Ergebnis verwenden willst :D
Martin67
27543
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 07:38


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste