Kapazität (Blindwiderstand) eines Netzteils bestimmen?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Kapazität (Blindwiderstand) eines Netzteils bestimmen?

Neuer Beitragvon willywillies am Mittwoch 1. August 2007, 11:40

Hallo!

Ich hab eine ziemlich blöde Frage. Ich will den Spannungsabfall über Kondensatoren bestimmen ausgehend von den Netzspannungsphasen bis zum Verbraucher. Hierzu würde ich gerne wissen, ob es möglich ist die gesamte Kapazität von einem Netzteil zu bestimmen (mit Hilfe eines LCR-Meters)? Wenn ja, wo würde ich dann die Messpunkte ansetzen?

Danke schon mal für die Antwort!
willywillies
Threadstarter
27980
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 11:33

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 1. August 2007, 16:53

würde ich gerne wissen, ob es möglich ist die gesamte Kapazität von einem Netzteil zu bestimmen
Sicher. Schraub's auf und schau hinein. :roll:

Im Ernst: Wie kommt du darauf, daß sich ein beliebiges Netzteil kapazitiv verhält ?
anders
27982
Moderator
 
Beiträge: 4710
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 2. August 2007, 13:00

Klar kann man das!
Leg dir 'ne Tabelle an und schreib die Werte der Elkos und Kondensatoren auf. :D
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
27987
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste