was mach ich mit den Bauteilen eines LED-Druckers?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Janoscharlipp am Donnerstag 20. Februar 2003, 18:51

hi,
ich hab mal einen LED-Drucker "repariert", oder zumindest vorgehabt...
naja, nun hab ich also einen Haufen Rollen, und ein kleines schwarzes Kästchen, das so lang ist, wie die Rollen.
Diese Kästchen hat auf der einen Seite eine kleinen "Glas-Streifen". Wenn man ihn sich genauer ansieht, dann stellt man fest, dass das megaviele kleine runde Fensterchen sind, durch die man alle nur ungefähr von oben durchschauen kann. (also wie kleine Tunnel, sie verhinder vermtl. die Streuung)

wenn man noch ein bischen weiter geht, und dieses schwarze kästchen "öffnet", dann findet man darunter eine schmale Platine, auf der Hunderte kleine glimmernde rechtecke sind, die alle in einer Reihe angeordnet sind. Am ende der Platine ist noch so ein etwas größeres rechteck, auch dieses funkelt in allen Farben, eigentlich sogar ganz schön.

weiß jemand, was ich mit dem ganzen sch.. anfangen könnte, oder was man damit machen kann?
Benutzeravatar
Janoscharlipp
Threadstarter
2081
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 20:26

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 20. Februar 2003, 21:14

Hallo,
was so ein richtiger bastler ist, der hebt so was erst mal auf. Spätestens beim nächsten Umzug fliegts dann doch weg.
Diese LED´s die Du da glitzern siehst arbeiten vermutlich im Infrarotbereich? Das macht das ganze dann schon fast uninteressant. Wenn Du aber den Drucker in seiner Gesamtfunktion noch ans Laufen kriegst, entsprechende Deckelschalter etc. brücken, dann könntest Du zum Beispiel mal einen kleinen Filmbelichter daraus basteln. Immer vorausgesetzt, die schöne Ledzeile arbeitet noch. Ansonst schau mal ob ein zum bastelen passendes Netzteil drinnen ist und den Rest in die Tonne. Den Toner kannst Du vielleicht noch in ein Glas schütten und für den Fall eines zwischenmenschlichen Supergaus aufheben. Da kann man schon mal jemanden mit Ärger bereiten.:bounce:

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auch auf Chip Nummer 1 präsent, unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2085
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Janoscharlipp am Samstag 22. Februar 2003, 13:07

ok, thx

warum soll die LED-Zeile im Infrarot bereich arbeiten?? Ich hätte eher gedacht, im UV-Bereich, weil da doch mehr Energie drinn steckt oder??
Naja, ich kenn mich da nicht so aus, blicke auch nicht wie so ein drucker funst.
Vor netzteilen hab ich immer Respekt, seit ich an ein und dem selben Netzteil 3x hintereinander einen gewischt bekam...

naja, ich guck mal was sich da machen lässt. aufheben werde ich die Zeile auf jeden fall, denn schließlich ist sie ja auch schön.
Benutzeravatar
Janoscharlipp
Threadstarter
2104
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 20:26

Neuer Beitragvon anders am Freitag 28. Februar 2003, 14:21

Das ist wahrscheinlich die LED-Zeile aus einem NEC-Drucker.
Die runden Fensterchen sind GRIN-Linsen von denen jede mehrere LEDs auf die Trommel abbildet.
Elektrisch sind das reichlich 2400 rote LEDs, (8,3" * 300dpi plus einige für mechanische Toleranzen), die von zwei langen Schieberegistern (eines für die geraden, eines für die ungeraden LEDs) mit Latches angesteuert werden.
Nachdem die komplette Information in die beiden SR geladen wurde, wird sie mit einem Impuls in die Latches übertragen, danach kann das Scheiberegister schon mit neuen Daten geladen werden, und anschließend werden die LED Treiber für eine knappe Millisekunde aktiviert.
Im Drucker passierte das rund 800mal pro Sekunde.
Die Zeile wird mit 5V getrieben, da aber erhebliche Impulsströme zustande kommen, wenn ein paar Tausend LEDs gleichzeitig je ein paar zehn mA ziehen, befinden sich auf dem Modul noch große Siebelkos.

mfg
perl
anders
2209
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


cron