Gleichstrom Wechselstrom?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Gleichstrom Wechselstrom?

Neuer Beitragvon Sk8_4_ever am Donnerstag 16. August 2007, 19:15

Hi ich hab ma ne frage unzwar wie kann ich, in dem fall 9V DC zu 9V AC machen. Ich wollte nämlich einen Kleinen PC-lautprecher verstärker mit Batterien betreiben, damit ich die überall mit hinschleppen kann, aber es funtze net... als ich mir dann das interne netzteil genauer anguckte stellte ich fest das es ich ja um Wechselstrom handelt... Deswegen bräuchte ich mal nen Rat oder so wie ich DC zu AC mache...
Sk8_4_ever
Threadstarter
28272
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 19:07

Re: Gleichstrom Wechselstrom?

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 16. August 2007, 19:47

Moin,

Sk8_4_ever hat geschrieben:... als ich mir dann das interne netzteil genauer anguckte stellte ich fest das es ich ja um Wechselstrom handelt...

Guck' dir das Netzteil mal noch genauer an.

Verstaerker brauchen eine Gleichspannung als Versorgung, im Netzteil ist ueblicherweise ein Gleichrichter verbaut, der das macht. Es waere recht aufwaendig, aus 9V Gleichspannung erst Wechselspannung zu generieren, nur um sie danach wieder in Gleichspannung umzuwandeln.

Gruss
WK
derguteweka
28275
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Sk8_4_ever am Samstag 18. August 2007, 12:54

Hmm... stimmt aber auf der Platine sind nua 2 anschlüsse, wo bei steht AC 1 und AC 2... da ich keine ahnung habe wie so ein gleichrichter (von dem aufbau her) ausieht wüsste ich auch nch wo der sich auf der kleinen Platine befindet... So genau kann man sich da nich ansehen da is ja nua ne dicke kupferspule (denk ich) und halt son gleichrichter, der von außen nich sichtbar is.... Also müsste ich das Interne netzteil auseinander fummeln oder nich? wenn ich an diesen gleichrichter dran will?
Sk8_4_ever
Threadstarter
28300
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 19:07

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 18. August 2007, 13:17

Moin,

Sk8_4_ever hat geschrieben:Hmm... stimmt aber auf der Platine sind nua 2 anschlüsse, wo bei steht AC 1 und AC 2... da ich keine ahnung habe wie so ein gleichrichter (von dem aufbau her) ausieht wüsste ich auch nch wo der sich auf der kleinen Platine befindet..


OK, wenn ich das richtig versteh' dann sind auf der Platine mit dem Verstaerker drauf die 2 Anschluesse mit AC1 und AC2?
Wenn dem so ist, dann sollte es auch funktionieren, wenn du statt dem Trafo an der Stelle die 9V Batterie anschliesst. Polung ist egal. Nur darf der Transformator dann solange nicht mehr angeschlossen sein.

Gruss
WK
derguteweka
28302
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Sk8_4_ever am Dienstag 21. August 2007, 09:10

Jo das funtz ja.... cool danke

mfg
Sk8_4_ever
Threadstarter
28367
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 19:07


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 22 Gäste