glättung von 7805 ausgang

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon diepie am Donnerstag 27. Februar 2003, 20:59

Ich hab da nen problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Für Beschleunigungssensoren von Analog Devices brauch ich ne möglichst glatte konstant 5VDC Quelle. Ich habe also versucht nen 7805 an ne 12 V Batterie zu hängen. nur was da rauskommt (hab auch nen 1µF kondensator in den ausgang gehängt) is alles andere als glatt und vernichtet mir mein ausganssignal völlig. hat irgendjemand ne idee wie ich denn ausgang eines 7805 möglichst glatt bekomme mit möglichst niederigen aufwand :)

Dank

jens
diepie
Threadstarter
2199
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 20:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 27. Februar 2003, 22:48

Hallo Jens,

als erstes solltest Du ein- und ausgangsmässig, möglichst nahe am Gehäuse 10 nF Keramikischeibchen setzen dazu habe ich immer je 1uF Tantalperle 25Volt gesetzt. Du kannst dann ein Pi Filter dahinter setzen 100uF Drossel 100uF wenns dann noch rappelt tausche mal den 7805.
Auch bitteschön bei der Verdrahtung die Masseleitungen nicht schleifen sondern an einem gemeinsamen Punkt unter dem Regler zusammenführen.

würde mich interessieren ob das hilft?

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auf Chip Nummer 1 verewigt, zur Zeit unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Donnerstag 27. Februar 2003, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2200
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste