Zusammenhang zwischen Bandabstand und Diffusionsspannung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Zusammenhang zwischen Bandabstand und Diffusionsspannung

Neuer Beitragvon tobix am Donnerstag 4. Oktober 2007, 15:44

Hallo,
ich hoffe, dass ich hier in dem Forum richtig bin. Ich schreibe in Physik Facharbeit über die Bestimmung des Planckschen Wirkungsquantums mit Leuchtdioden und habe gerade noch ein (hoffentlich letztes) Verständnis-Problem. Und zwar leuchtet mir noch nicht ein, wieso die e*Diffusionsspannung am PN-Übergang so groß ist, wie der Bandabstand (also Energiedifferenz von Leitungs- und Valenzband) im Halbleiter ist.
Wär schön, wenn ihr mir das erklären könntet...
tobix
Threadstarter
28956
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 15:40

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste