Mini-Quarze identifizieren

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Mini-Quarze identifizieren

Neuer Beitragvon MHz am Dienstag 9. Oktober 2007, 08:42

Es geht um die Wiederverwertung von Bauteilen. So findet man z.B. auf vielen Platinen Mini-Quarze im runden Metallgehäuse, ca 3mm Durchmesser, 8mm lang, zwei Anschlüsse mit:

kryptischer Bezeichnung z.B. KDS6H

Die sollte z.B. ein 32 KHz Uhrenquarz sein, wie ich der Umgebung (IC PCF8573) entnehme. Wo finde ich den Schlüssel zu diesen Bauteilbezeichnungen. Der muss doch irgendwo im Netz auffindbar sein. Werder Google noch Yahoo liefern ein verwertbares Ergebnis. Weder im Reicheltkatalog noch bei Conrad bin ich fündig geworden. Datenblätter wären auch ganz nützlich... :?:
MHz
Threadstarter
28995
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2007, 08:27

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 9. Oktober 2007, 16:38

Das ist ziemlich hoffnungslos.
Viele dieser Teile stammen irgendwo aus Asien und die Hersteller dort haben die Angewohnheit die Datenblätter aus dem Netz verschwinden zum lassen, wenn das Teil nicht mehr produziert wird.
Wenn das Datenblatt denn jemals im Internet stand!
Vielleicht musst du auch nur chinesisch oder koreanisch lernen. 8)

Beim Recycling muss man auch damit rechnen, dass dass Teil so nicht mehr hergestellt wird.

Wenn du weisst, daß das 32kHz-Uhrenquarze sind, dann lege sie halt in die Kiste mit den 32kHz-Uhrenquarzen. Oft enthalten die Datenblätter auch nicht viel mehr Information als du mit einer Schieblehre selbst feststellen kannst. Was erwartest du von einem Bauteil, das hierzulande neu für weniger als 7 Cent verkauft wird?
anders
29003
Moderator
 
Beiträge: 4710
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

und wo gibt es die für 7 cent?

Neuer Beitragvon MHz am Dienstag 9. Oktober 2007, 17:04

Im allgemeinen sind die Bezeichnungen ja nicht willkürlich gewählt sonder folgen einer gewissen Systematik - ob die Dinger nun in Fernost oder im Silicon Vally hergestellt werden. Und genau um diese Systematik ging es mir. Dachte irgend ein freundlicher Leser kennt die und posted einen Link.
Tja und mit den 7 cent-Teilen ist das so eine Sache, wenn du weit ab von jedem Ladengeschäft sitzt. Dann kommen zu den 7 cent ganz schnell 7 Euro Versandkosten hinzu - das macht dann den Faktor 100. Und bei diesem Faktor überlegt man sich dann doch, ob es auch anders geht.
Aber wenn Du weißt, wo es die Dinger für 7 cent - oder zu welchem Prei auch immer - gibt, dann würdest du mir mit der Adresse mehr helfen, als mit der vorangegangenen Antwort. Wer das Zeugs verkauft hat in de Regel auch Zugriff auf die Daten.
Also: nur zu und vielen Dank für den Hinweis schon mal vorab.
MHz
Threadstarter
29004
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2007, 08:27

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 9. Oktober 2007, 18:08

Moin,

Die Produktbezeichnungen sind bei Quarzen sehr stark herstellerabhaengig. Mir ist da keinerlei Systematik bekannt. An Herstellern, die auch Datenblaetter im www haben, fallen mir so auf Anhieb z.b. ein: Epson, Sunny und Golledge - gibt aber sicher noch viel mehr - eben wie anders schon geschrieben hat, speziell auf den asiatischen Maerkten.
Die 7ct/unit sind durchaus eine gute Groessenordnung - aber leider nicht bei den Bestellmengen, die man ueblicherweise zum basteln braucht.
Direkt bei den Quarzherstellern oder -distributoren kannst du natuerlich auch Quarze nicht nur nach Frequenz und Gehaeuseform, sondern auch bestimmten Lastkapazitaeten, Genauigkeiten, ESR usw. kaufen - aber halt nicht bei Conni oder Reichelt. Da kaufst du nur nach Frequenz - was aber fuer's basteln daheim auch eigentlich reicht.
Wenn da der Oszillator nicht zuverlaessig anschwingt, dann kannst du ja dran rumloeten, bis er das tut. Wenn in einer industriellen Fertigung z.b. bei 10% der Geraete der Quarz nicht anschwingt, weil z.b. die Lastkapazitaet nicht stimmt, ist das ein Desaster. Daher braucht man dann dort eher die genauere Spec..

Gruss
WK
derguteweka
29005
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 9. Oktober 2007, 18:18

Dann kommen zu den 7 cent ganz schnell 7 Euro Versandkosten hinzu
Wenn du nur einen Quarz brauchst, dann geh in den 1- Euro-Laden oder auf den Flohmarkt, kauf dir einen Quarzwecker, hol den Quarz raus und wirf den Rest weg.

Wenn du ein paar hundert oderr tausend davon brauchst, hast du ja bestimmt eine Firma, und dann kannst du beim Grosshändler einkaufen, wo es die Teile tatsächlich zu diesem Preis +MWSt gibt.
anders
29006
Moderator
 
Beiträge: 4710
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon MHz am Mittwoch 10. Oktober 2007, 07:53

Unter so manchem Schulaufsatz steht: "Thema verfehlt!"


Wo ist hier bloß der AUS-Schalter :evil:
MHz
Threadstarter
29013
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2007, 08:27

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 10. Oktober 2007, 16:18

Moin,

MHz hat geschrieben:Unter so manchem Schulaufsatz steht: "Thema verfehlt!"


Wo ist hier bloß der AUS-Schalter :evil:


Jepp, ich find's auch unmoeglich, dass die Leute hier, die ja alle sonst nix zu tun haben, nicht sofort springen und dir deine herstelleruebergreifende, globale Quarz-Erklaerbaertabelle schluesselfertig und ehrenamtlich verlinken. Also echt. Sowas von Servicewueste! Und dann kriegst du nichtmal die guten 7ct Quarze einzeln zu dir nach Hause gebracht, sondern nur dir nicht weiterhelfende Kommentare. Die Welt ist so ungerecht.

Kopfschuettelnd,
WK
derguteweka
29027
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste