Decodierter Dezimalzähler 4017 auch in TTL?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Decodierter Dezimalzähler 4017 auch in TTL?

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Mittwoch 5. März 2003, 14:04

Hallo,
ich wollt' ein Lauflicht basteln, jedoch hab' ich nur TTL - IC's hier rumliegen, dabei kann ich noch gar nicht überblicken, was ich hier alles habe. :)
Weiß vielleicht einer einen TTL - IC (74xx), der einen Dezimalzähler mit einem decodierten Ausgang hat (wie 4017)?
Wenn nicht, kann ich auch den 7493 mit einem Decoder nehmen? Wenn ja, welche Typennr.?
Gruß
Martin
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
Threadstarter
2308
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 5. März 2003, 16:25

Hallo Martin

schau mal unter
http://www.batronix.com/elektronik/downloads/datenbuch.shtml
dort kannst du dir eine IC-Datenbuch Software downloaden
enthält etliche 74 und 40 typen, insgesamt ca 230

ansonsten findest du bei google (fast) jedes datenblatt
Benutzeravatar
Schwarz
2310
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Mittwoch 5. März 2003, 16:33

Hallo Wolfgang,
danke für den Hinweis, das Programm hab ich schon. Nur vielleicht weiß ja jemand "auswendig" eine Antwort zu meiner Frage, in dem Programm kann man leider nicht die IC's nach Funktion anordnen.
Hast du vielleicht 'ne Idee, wie es von wegen Updates aussieht, ich habe micht beim Newsletter angemeldet, aber noch kein einziges Update gesehen...
Ich weiß nicht, aber geht es dir auch so? Die machen auf der HP so viel Werbung für Updates, aber ist ja wohl nichts.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
Threadstarter
2311
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 6. März 2003, 11:26

Hallo Martin,

BCD - Dezimaldecoder sind 7442 und 74145 wobei der 145er wenn ich mich richtig erinnere über 15Volt Anzeigentreiber verfügt vermutlich open collector; als Zähler solltest Du aber einen BCD nehmen Beispiel 7490 der 93er ist binär und zählt bis 16 was ein Loch in Deiner Beleuchtung bedeuten würde. Es gab mal einen 74143 der hat Zähler Latch und Decoder an Board. War aber direkt für 7 Segmentanzeigen ausgelegt.
Hoffe das hilft Dir weiter und sei nicht so faul Listen durchzulesen. Das bildet :mrgreen:

Gruss aus GR vom grippekranken
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2317
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 6. März 2003, 15:36

Hallo Martin

> in dem Programm kann man leider nicht die IC's nach Funktion
> anordnen.
doch geht
Optionen|Sortiere IC|nach beschreibung

> Hast du vielleicht 'ne Idee, wie es von wegen Updates aussieht
bis jetzt hab ich ein Update mitbekommen auf die aktuelle V1.3
scheint da gerade nicht alzu oft ein update dafür zu geben
Benutzeravatar
Schwarz
2322
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Donnerstag 6. März 2003, 18:32

@ Wolfgang,
danke für deinen Hinweis von wegen Anordnen, ich habe mich nochmal mit dem Programm auseinandergesetzt und hab die Funktion inzwischen auch entdeckt, trotzdem danke.
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
Threadstarter
2327
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste