Welche Möglichkeiten bestehenaus 230V~ 5V- zu bekommen?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Welche Möglichkeiten bestehenaus 230V~ 5V- zu bekommen?

Neuer Beitragvon Jupp am Dienstag 11. März 2003, 12:54

Moin Leute!
Mir ist schon bekannt, dass ein Trafo und anschliessende Gleichrichtung hilft. Aber wie sieht es mit Alternativen aus? Hat jemand Erfahrungen mit Schaltnetzteilen? Oder existieren weitere Schaltungen oder noch andere Ideen? Mein Ziel ist die Versorgung einer kleinen Schaltung, 5V mit unter 50mA.
Wäre sehr erfreut wenn viele Möglichkeiten zusammenkämen.

VETOErfinderlein, Moderator
Besten Dank sagt JUPP
Jupp
Threadstarter
2421
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 12:44

Neuer Beitragvon 0815 am Dienstag 11. März 2003, 13:25

Mir fällt auf die schnelle nur diese Möglichkeit ein, aber das ist bestimmt nicht was du willst.

Bild
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
0815
2423
Silber Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:35
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 11. März 2003, 13:44

Zur Schaltung von 0815 fehlt eigentlich nur noch der Netztrafo. Der sollte eine Ausgangsspannung von gut 9V haben.
Schaltnetzteile sind technisch recht anspruchsvoll und der Selbstbau für Anfänger nicht zu empfehlen.
Ausserdem sind bei so kleinen Leistungen noch nicht sinnvoll.

Wenn Du Anfänger bist, solltest Du die Schaltung von 0815 bauen und aus einem Steckernetzteil mit mindestens 8V Ausgangsspannung versorgen. Dann hast Du keine Probleme mit der elektrischen Sicherheit.

Wenn das Steckernetzteil schon Gleichstrom liefert, kannst Du Dir den Gleichrichter bestimmt und den Ladeelko vielleicht schenken.
Der 78xx Regler ( In Deinem Fall ein 7805 ) braucht eine Eingangangsspannung, die mindestens 3V über der Ausgangsspannung liegt.
anders
2425
Moderator
 
Beiträge: 4703
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Muss das sein?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 11. März 2003, 13:46

Hallo Jupp,

ich lege hier mein VETO als Moderator ein. Ich weiss wie es geht und viele andere vieleicht auch. Ich werde aber keine dieser Schaltungen hier dulden, da diese so was von gefährlich sind und nicht in die Hände von Bastlern gehören. Möchte da überhaupt niemanden diskriminieren. Mit einem Vermerk nur für versierte Bastler ist es nicht getan. Hier hört einfach der Spass auf.

Habe daher diesen Beitrag gesperrt.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2426
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste