Ganz leichte Frage zu Widerständen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon liebesgott am Donnerstag 22. August 2002, 14:26

Ist eigentlich be leicht Frage und ich hab auch schon was raus aber ich wollte mal sicher gehen.
Also: Ich habe einen 12V Akku und möchte einen Motor mit 7,2V und max 8A betreiben.
Jetzt brauch ich also einen Widerstand, aber was für einen und wo gibt es ihn.
Meiner Meinung nach müsste ich ein 0,6 OHM für ca 100 Watt haben, weiss es aber nicht genau.
Wenn einer eine Seite kennt oder die Antwort weiss, bitte schreiben.

PS: Ne Adresse wo es die Dinger gibt bräucht ich auch noch.
MFG
Liebesgott
liebesgott
Threadstarter
191
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. August 2002, 14:20

Neuer Beitragvon ashyak am Donnerstag 22. August 2002, 15:23

Hi,

also erst mal die Rechnung:
geg.:
U = 12V
Um=7,2V
I=8A

ges.:
Rv = ?


Ur = U - Um = 12V - 7,2V = 4,8V

Rv = Ur / I = 4,8V / 8A = 0,6 Ohm

Widerstandsleistung:

P = U * I = 4,8V * 8A = 38,4 Watt

*Edit:
deine 100W ist die Gesamtleistung:
P = U * I = 12V * 8A = 96W


www.conrad.de hat folgende zwei Widerstände:
WIDERSTAND DRAHT 50 W 5% 0R56
Artikel-Nr.: 421510 - 62


Wert
0,56Ω


und

WIDERSTAND DRAHT 50 W 5% 0R68
Artikel-Nr.: 421529 - 62


Wert
0,68Ω


besser noch wäre es, zwei von den folgenden zwei parallel zu schalten, dann passt es genau:
WIDERSTAND DRAHT 25 W 5% 1R2
Artikel-Nr.: 421243 - 62


Wert
1,2 Ω




cu :roll:
Zuletzt geändert von ashyak am Donnerstag 22. August 2002, 15:32, insgesamt 3-mal geändert.
ashyak
192
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. August 2002, 12:36

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 22. August 2002, 16:06

Hallo :look: Liebesgott!

ashyak hat ja schon eine Lösung angeboten!

Ich könnte Dir noch diese anbieten:

Festspannungsregler mit bis zu 7,5 Ampere
Und einer einsellbaren Spannung von 1,25 Volt bis 30 Volt je nach angelegter Spannung.

Das Ding gibts bei hier bei Conrad:
Artikel-Nr.: 148156 - 62 Preis: 18,38 EUR
Produkteigenschaften:
Typ LT 1083 CP
Ausg.-Strom 7,5 A

ist zwar verdammt teuer mit 18,38€ aber :p ich wollte es einfach mal als Möglichkeit offen lassen.

Für Deinen Motor ist der Widerstand natürlich die einfachere, billigere und in dem Fall bessere Lösung. Ansonnsten ist der Regler aber genial für Schaltungen im und am Auto mit beliebiger Spannung.


--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Zuletzt geändert von Thomas am Donnerstag 22. August 2002, 16:37, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
193
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon liebesgott am Donnerstag 22. August 2002, 22:11

Ich wollte mich nur noch mal für die schnelle Hilfe bedanken.
Ein wirklich nettes Forum hier.
liebesgott
Threadstarter
195
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. August 2002, 14:20


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste