[Suche] Ansteuerschaltungen für Vollfarb RGB LEDs!!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon ashyak am Donnerstag 22. August 2002, 20:23

Hi,

die RGB LED gibt es hier:
http://www.reichelt.de/index_direkt.htm ... IIAABYMisI

und hier:
http://www.reichelt.de/index_direkt.htm ... IIAABYMisI


die technischen Daten sind wie folgt:
Vollfarb-LED, 5mm transparent-klar.
Durch Ansteuerung von 3 verschiedenen LEDs
in einem Gehäuse lässt sich jede Farbvariante erzeugen.
rot: 2,0V
grün: 2,2V
blau: 4,5V

Ich möchte nun als kleine Spielerrei alle Farben nacheinander darstellen!! Wie ein Regenbogenspektrum!!

Folgende Schaltung schwebt mir da vor Augen:
Für jede Farbe einen Operationsverstärker (OP)!!
Jeder OP wird mit einem Taster angesteuert!!
Beispiel für ROT:
Drückt man die Taste, dann steigt die spg. linear an und zwar bis maximal 2V!! Sind die 2V erreicht, dann passiert nix, ausser man lässt die Taste los, dann sinkt die Spannung auf 0V!! Lässt man die Taste vor erreichen der 2V los, dann sinkt die Spannung ohne das die 2V erreicht werden!!
Das absinken und steigen der Spannung erfolgt linear und sollte einstellbar sein!!

Das ganze müsste entsprechend 3x aufgebaut werden, nur mit unterschiedlichen Spannungsmaximas!!


Folgendes müsste man dann machen um ein Spektrum zu erzeugen:
Taste Rot drücken und halten.... wenn ROT das maximum erreicht hat Grün drücken und halten....wie bekommen langsam Gelb.....ist Gelb erreicht, dann Taste ROT loslassen.....warten bis es Grün wird.....usw...!!


Strange wie??? Ich hoffe jemand macht sich die arbeit und überlegt sich so eine OP Schaltung ;)

Das ganze ist irgendwo auch pädagogisch wertvoll, denn daran kann man wunderbar das additve Farbmischsysteme verstehen!!



....cya
Zuletzt geändert von ashyak am Montag 26. August 2002, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
ashyak
Threadstarter
194
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. August 2002, 12:36

Neuer Beitragvon Thomas am Freitag 23. August 2002, 12:43

Moin ashyak

Ich denke da an so einen einfach Sägezahngenerator, dessen Spannung ja Linear ansteigt.

Ich habe hier mal einen Anfang,
an den man sicherlich was anhängen kann:

Linearer Sägezahngenerator mit Triggereingang:

Der Sägezahn-Impuls wird durch die abfallende Flanke eines Rechtecksignals am Pin 2 des NE555 ausgelöst. Das wäre dann sozusagen dein "Start" Signal für eine der Farben.

Schaltung des Sägezahngenerators:
Bild

Ausgangssignal:
Bild

So, das wärs fürs erst. Was meinst Du dazu?


*edit:roll:
Eine andere Sache wäre es das ganze mit nem OP aufzubauen, der einen zusammen mit einem Kondensator einen Linearen anstieg macht.

Um mit einem Kondensator einen Linearen Verlauf zu bekommen brauchst Du dazu einen Konstantstromquelle, dann ist das ganze wunderbar Linear!

--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Zuletzt geändert von Thomas am Freitag 23. August 2002, 12:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
197
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ashyak am Freitag 23. August 2002, 15:22

Hi,

also der NE555 ist ok, aber ich brauche ja auch noch eine abfallende Flanke!!

Hmmm, ich glaube das ganze wird doch recht kompliziert 8o
Die Simulationsoft EWB ist leider in sachen analog extrem ätzend X(

*edit:
hab jetzt mal die von dir gegebene NE555 Schaltung versucht mit EWB zu simulieren, funzt natürlich nicht ?(
Also entweder bin ich zu blöd oder die Soft ist einfach nur grottenschlecht X(
Zuletzt geändert von ashyak am Freitag 23. August 2002, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
ashyak
Threadstarter
198
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. August 2002, 12:36

Neuer Beitragvon electronicfox am Freitag 23. August 2002, 16:11

Zwischen Pin7 und 6 einen Widerstand einfügen wäre eine Lösung. Mache ich so bei meinen NE555-Sirenen.
--
Warum schwer, wenns einfach geht!!
Benutzeravatar
electronicfox
199
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 30. Juni 2002, 13:51

Neuer Beitragvon ashyak am Freitag 23. August 2002, 16:46

@electronicfox

geht es nicht etwas konkreter???
Ich meine ein Beispiel oder so???
Weil mit EWB lässt sich bis jetzt nix in sachen NE555 simulieren ?(

Und ich möchte ungern ein Versuchaufbau starten, der nacher nix taugt!!



cya & many thx
Zuletzt geändert von ashyak am Freitag 23. August 2002, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
ashyak
Threadstarter
200
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. August 2002, 12:36

Neuer Beitragvon Thomas am Freitag 23. August 2002, 17:11

Sorry, bin gerade voll im Stress, lasse mir aber bis Sonntag was einfallen...

--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Zuletzt geändert von Thomas am Samstag 24. August 2002, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
201
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Samstag 24. August 2002, 10:43

Mir kommt da gerade noch ein ganz blöder Gedanke:O :

Es bringt glaube ich nicht wirklich viel, wenn wir bei einer LED immer von der Spannung ausgehen, das Licht ist nicht proportional zur Spannung! Das würde nachher nicht besonders gut aussehen! X(X(X(

Wir müssen uns mehr auf den Strom konzentrieren.
Wenn Dir einzelne 0,2mA Schritte nichts ausmachen würden, könnte man Doch einen Zähler aufbauen und jedem Ausgang einen anderen Widerstand geben, dann könnte man mit einem Taster jede einzelne Stromstärke meinetwegen von 2mA - 20mA einstellen (10 Stufen)

Das würde dann entweder manuell mit jedem einzelnen Tastendruck oder umschaltbar mit einem NE555 als Takt automatisch funktionieren.

Du hättest dann sogar die geniael Möglichkeit jede der 3 Farben automatisch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten anzusteuern und würdest dabei gigantishce Effekte erzielen können!:shock2:

Was meinst du jetzt?8)
Ich guck mal ob ich ne Demo Simulieren kann!


:bounce:

Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Zuletzt geändert von Thomas am Samstag 24. August 2002, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
202
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Samstag 24. August 2002, 17:00

Hi ashyak!

Ich konnte es einfach nicht lassen :p und habe die Schaltung
mal mit dem Elektronik Workbench simuliert. Ich hoffe Du kannst die Datei öffnen, ist mit der EWB Version 5.12 erstellt worden.

Beschreibung:
Durch die Taster (im Simulationsfall Schalter "also immer zweimal drücken") zählt der BCD Zähler entweder vor oder rückwärts.

Dabei erhält man ja bekanntermaßen ein BCD Signal am Ausgang.

Dieses BCD Signal wird dann mit dem BCD zu Dezimaldecoder IC übersetzt und der Ausgangspegeln an unterschiedliche Widerstände geschaltet, die dann den Strom für die LED bestimmen.

So kann man also die LED mit einem Tastendruck "heller" oder "dunkler" machen.!

Ich denke 10 Stufen bis zum vollen Strom sind ausreichend.

Der nächste Schritt wäre es jetzt noch einen Timer IC wie den NE 555 einzubauen um das ganze dann auch noch zeitlich zu automatisieren.

Kommt dann im nächsten Posting...:rotate:

Hier die EWB Datei: FarbLED.exe (Gepackte SFX Datei)


Und hier noch ein Bild vom Schaltplan für alle die kein EWB haben:
Link: Farb LED Test Schaltung


Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Zuletzt geändert von Thomas am Samstag 24. August 2002, 17:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
203
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ashyak am Samstag 24. August 2002, 22:35

Hi,

danke für die mühe, aber ne digitale Lösung ist mir nicht so ganz recht!!!
1. Weil ich glaube, das der Schaltungsaufwand analog geringer wird!!
2. Die LED selbst soll sehr gut sein, solch ähnliche RGBLEDs werden auch in riesigen Bildleinwänden genutzt!! Bei nur 10 Stufen haben wir aber nur 10^3 Farben, das sind gerade mal 1000 Farben insgesamt!!
Unter guten Sichtverhältnis soll das menschliche Auge aber 100^3 (1 million) Farben unterscheiden können 8o


Es bringt glaube ich nicht wirklich viel, wenn wir bei einer LED immer von der Spannung ausgehen, das Licht ist nicht proportional zur Spannung! Das würde nachher nicht besonders gut aussehen!

Wir müssen uns mehr auf den Strom konzentrieren.


Ich denke, das das auch kein Problem ist, man kann doch mit einer Spannung eine Stromquelle steuern!! Ausserdem ist das noch gar nicht gesagt, das die LED sich so verhält!! Bei normalen Glühlampen ist das so aber LEDs...??


Folgendes schwebt mir vor Augen:
OP als Integrierer, darauf gibt man eine positive Gleichspannung (Taster heller).....die Spannung steigt.....lässt man den Taster los, so bleibt die OP Ausgangsspannung konstant.....eine negatives Gleichspannung (Taster dunkler) lässt die Ausgangsspannung wieder sinken!!!
Ein Integrationsverstärker geht max. bis in die Sättigungsspannung und die entspricht der Versorgungsspannung, die umgekehrt wieder der LED Daten entsprechen muss!!!


Nun?? Was hälst du von dieser Idee??
ashyak
Threadstarter
209
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. August 2002, 12:36

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 25. August 2002, 12:07

Hmmm...?

Das scheint gar nicht so einfach zu sein. Das Problem ist ja das, daß die Spannung dann an einem bestimmten Punkt stehen bleibt. Mir einem Potentiomerter kein Problem, aber sowas herkömliches wollen wir ja nicht...

*überlegüberleg*

....
--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
210
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromi am Sonntag 25. August 2002, 12:34

Ich hätte das was, wären aber sehr grobe Stufen, ist aber ne interesannt Schaltung!

Bild

Herzstück dieser kleinen Schaltung ist der 4017-Zähler. Im Grundzustand steht der Ausgang auf 00 (Pin3), der durchgeschaltet wird, also vollen Saft auf die LED´s gibt. Durch einen Tastendruck springt der Zähler auf 01 (Pin2), der durch den "ca. 1K" Widerstand ausgebremmst wird. (ca. halber Saft). Durch einen weiteren Tastendruck springt der Ausgang auf 02 (Pin 4), der ins Leere führt, die Display-Beleuchtung ist somit aus. Noch mal drücken, der Zähler springt auf 03 (Pin 7), der auf den MasterReset (MR) führt; die LEDs bekommen wieder vollen Saft. Die Schaltung läßt sich auf bis zu 8 Dimmstufen erweitern, indem man den "toten", sowie den zum MR führenden Ausgang nach hinten verschiebt, und den frei gewordenen Ausgang mit einem weiteren Transistor plus einem stärkeren Widerstand bestückt. In der Praxis haben sich vier Schaltstellungen bewährt, als Widerstände können auch Trimmer zur besseren Feineinstellung verwendet werden.
Zuletzt geändert von Stromi am Sonntag 25. August 2002, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Stromi
213
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 28. Juni 2002, 13:07

Neuer Beitragvon ashyak am Sonntag 25. August 2002, 13:42

Hi,

@stromi,

thx, fürs posten!! Ich will zwar keine abstufungen aber interessant sein könnte es trotzdem!!

Also ich habe mich mal an den OP Integrierer rangemacht und folgendes ist dabei rausgekommen:
Bild

die Widerstände sind einfach so gewählt!!
Der Kondensator sollte wesentlich grösser gewählt werden, so das die Widerstände kleiner werden können!!
Der Schalter muss ein WechselTaster sein, der eine Mittelstellung mit Masse hat!!

und ein Scopen Bild dazu:
Bild

Oben die spitzen sehen abgerundet aus, aber ich denke das hängt mit der Simulation zusammen, amsonsten ist das auch verschmerzbar!!
Hätte der Schalter ne null Position, dann könnte man das ansteigen/abfallen jederzeit anhalten!!

Die anstiegs/abfall Zeit kann man wie folgt einstellen:
-die zu integrierende Spannung einstellbar machen
-Den Widerstand hinter dem Schalter einstellbar machen

Ach ja, eventuell ein Transistor verstärker müsste noch nachgeschaltet werden, das muss man noch mit einer Last probieren!!

Die EWB Schaltung habe ich auch mal geuppt:
http://www2.fh-wilhelmshaven.de/~pekelerh/op.ewb
rechte Maustaste speichern unter!!


....cya
ashyak
Threadstarter
216
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. August 2002, 12:36

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 25. August 2002, 13:57

Hallo ashyak!

Haben uns zwar gerade schon per ICQ unterhalten, aber ich dachte ich poste das noch für die Allgemeinheit...:

Super Lösung!

Ja, das ist jetzt die Ideallösung.
Einfach und funktionsfähig, so soll es sein!

Ich werde mir die LED bei Reichelt auch gleich mal bestellen und die Schaltung austesten! Ich mach das mal mit beiden Varianten einmal "analog" und einmal "digital". Das hat beides Vor und Nachteile wenn du das volle Farbspektrum willst, ist deine natürlich die super lösung!

:dance1:
--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
217
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ashyak am Sonntag 25. August 2002, 22:09

Sooo,

jetzt ist es endgültig perfekt!!!
Ich habe noch eine einfache Impedanzwandlerstufe dahinter gehängt (Kollektorschaltung mit BC 548)!!!

Bild

Am OP werde ich Spindel Trimmer (Taste T/R) nehmen!!
Mit den beiden anderen Potis (N/M) am Taster kann man die anstiegs und abfall Zeit einstellen!!

Ich habe eigentlich nur noch ein Problem:
wie mache ich das mit der negativen 9V Spannung???
Ich meine folgendes:
12V Versorgung 7809 für +9V und 7909 für -9V
geht das so einfach???

Und dann auch schon mal gleich das Regenbogenspektrum von InfraRot bis Ultraviolett
Ich gebe nacheinander an:
Rot, Grün, Blau
000 -> Infrarot
100 -> Rot
110 -> Gelb
010 -> Grün
011 -> hellblau
001 -> dunkelblau
101 -> violett
000 -> ultraviolett (kann man bekanntlich nicht sehen also schwarz)

Das sind aber nur alle Farben in maximaler intensität, schwarz und weiss sind keine Farben, man könnte aber noch den wechsel von
000
nach
111
das ergebe dann alle Graustufen!!


....cya
ashyak
Threadstarter
219
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. August 2002, 12:36

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 27. August 2002, 17:01

Tachchen!

:dance1: Wirklich gut! Jetzt kanns ja (sobald die LED da ist) mit dem Bauen losgehen :-)

mit den +/- 9V müsste das theoretisch mit einem 7809 und 7909 genau so funktionieren:

Bild

PS: Melde Dich, wenn Du die Schaltung mal aufgebaut hast!
--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
248
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste


cron