Transistor gesucht

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Transistor gesucht

Neuer Beitragvon zapper am Sonntag 18. Mai 2008, 10:57

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.
Ich möchte 2 durchgebrannte Transistoren ersetzen. Die Bezeichnung auf den Bauteilen ist:

BUK9508
55
PHm0201 B4

Die Teile gehören zur Schaltung einer elektrischen PKW-Servopumpe.

Ich habe schon Google und einige andere Seiten bemüht, aber nichts vergleichbares gefunden.
Wo kann ich diese Teile bzw. vergleichbare kaufen?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zapper
Threadstarter
32893
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 10:46

Re: Transistor gesucht

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 18. Mai 2008, 18:21

Die Transistoren sind von Philips, aber die brennen nicht einfach so durch.
Da ist noch mehr kaputt !

Im übrigen würde ich nicht versuchen an sicherheitsrelevanten Teilen herumzumurksen. Mir hat irgendein Schmutzpartikel in der Servolenkung einmal das Lenkrad aus der Hand gerissen, das hat mir gereicht!
Zum Glück war ich sehr langsam unterwegs und konnte die Situation mit einer Notbremsung bereinigen.
anders
32902
Moderator
 
Beiträge: 4710
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Transistor gesucht

Neuer Beitragvon zapper am Montag 19. Mai 2008, 17:28

Das ist mir bewußt, einer der Magneten im Rotor hat sich gelöst. Ich denke das da die Ursache des Durchbrennens liegt. Was deine Bedenken Kfz-technisch angeht, bin ich schon Jahre am Schrauben und weiß deshalb was ich tue. ;)

Meine Fragen sind damit aber noch nicht beantwortet. Wo bekomme ich diese Transistoren bzw. baugleiche ??

MfG
zapper
Threadstarter
32919
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 10:46

Re: Transistor gesucht

Neuer Beitragvon Casi am Montag 19. Mai 2008, 17:52

Also ich konnte sie zum Bestellen nicht finden. Datenblätter finde ich, jedoch keine Vergleichstypen... Also ich muss hierzu schonmal passen...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32922
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Transistor gesucht

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 19. Mai 2008, 18:07

hallo, ich habe nicht mal die Datenblätter parat ;-) Aber wenn Ihr sie besitzt, dann könnte man event. Äquivalente an Hand der Daten diverser anderer Hersteller heraussuchen, natürlich unter Beachtung der geometrischen Abmessungen, und der Beschaltung der betreffenden Bauelemente.

sorry, kongretes kann ich nicht liefern, aber vielleicht hat ja jemand eine "irre-dicke" Schwarte eines Halbleiterbauelemente-Buches
gonimax
32924
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor gesucht

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 20. Mai 2008, 13:51

Was deine Bedenken Kfz-technisch angeht, bin ich schon Jahre am Schrauben und weiß deshalb was ich tue. ;)

Meine Fragen sind damit aber noch nicht beantwortet. Wo bekomme ich diese Transistoren bzw. baugleiche ?
Ich werde dir diese Frage auch nicht beantworten, den imho wäre das grob fahrlässig.

Trotz aller deiner Schraubererfahrung behaupte ich, dass du die Transistoren nicht einmal vorschriftsmäßig einlöten kannst. Von einer Überprüfung der Parameter nach der Reparatur ganz zu schweigen.
Es ist auch sehr gut möglich, dass eine solche Reparatur grundsätzlich nicht erlaubt ist, weil dabei die Zuverlässigkeit der anderen Teile leiden kann.

Es wird dir nichts anders übrigbleiben als das Teil neu zu kaufen oder es dir vom Schrottplatz zu holen.
anders
32932
Moderator
 
Beiträge: 4710
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste