Bipolartransistor Ersatzschaltbild

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Bipolartransistor Ersatzschaltbild

Neuer Beitragvon Redheadarmy am Donnerstag 22. Mai 2008, 11:09

Mahlzeit!
kann mir jemand helfen und mir sagen wie man auf das AC-ESB von einem Transistor in der Kollektorschaltung erhält ?
Bild

ich weiß das es so aussehen muss aber warum werden eingangsspannung und Versorgungsspannung zusammengefügt und warum werden beim transistor immer nur Streckenwiderstände angenommen und nicht die einzelenen Widerstände von Basis Emitter und Kollektor?
Bild
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Redheadarmy
Threadstarter
32951
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 22. Januar 2008, 18:13

Re: Bipolartransistor Ersatzschaltbild

Neuer Beitragvon anders am Freitag 23. Mai 2008, 12:50

wie man auf das AC-ESB von einem Transistor in der Kollektorschaltung erhält ?
Keine Ahnung.
Abgesehen davon, dass das kein deutscher Satz ist: Was bedeutet "AC-ESB" ?
anders
32963
Moderator
 
Beiträge: 4710
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bipolartransistor Ersatzschaltbild

Neuer Beitragvon VGF am Freitag 23. Mai 2008, 16:37

Hi,

ich gehe davon aus das mit AC Wechselspannung bzw. -strom gemeint ist. Vielleicht hilft Dir folgender Link weiter.

http://www.ading.ch/page27/page1/page3/ ... 060105.pdf

Gruß

vgf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VGF
32967
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland

Re: Bipolartransistor Ersatzschaltbild

Neuer Beitragvon drehpoti am Freitag 23. Mai 2008, 23:07

anders hat geschrieben:Abgesehen davon, dass das kein deutscher Satz ist: Was bedeutet "AC-ESB" ?


Wechselstrom-Ersatzschaltbild - Klein- oder Großsignal haben wir wohl abgeschafft :)

Gruß der Poti
drehpoti
32973
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 21:19

Re: Bipolartransistor Ersatzschaltbild

Neuer Beitragvon Abbamania am Mittwoch 18. Juni 2008, 20:21

Also Wechselstromersatzschaltbild heißt erstmal, das alle Gleichspannungsquellen kurzgeschlossen sind. Das heißt deine Versorgungsspannung wurde nicht zusammengefasst mir irgendetwas, sondern ist kurzgeschlosssen. Daher liegt auch jetzt R1 parallel zu R2.
Ich weiß leider nicht was du mit Streckenwiderständen meinst. Falls du die Widerstände mit den Kleinbuchstaben rbe, rce meinst, dass sind veränderliche Widerstände. Die verändern ihren "Wert" je nach Arbeitspunkt.
Abbamania
33157
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2007, 20:10


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste