Projekt 10 Watt-Power-LED-Modulen "OSRAM OSTAR Projection"

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Projekt 10 Watt-Power-LED-Modulen "OSRAM OSTAR Projection"

Neuer Beitragvon wrdlbrmft am Freitag 6. Juni 2008, 19:09

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei ein neues Projekt zu starten:

Ich einem Bekannten aus seinem letzten Projekt noch einige Dutzend LED-Hochleistungsmodule abgekauft. Es handelt sich dabei um Module des Typs "OSRAM OSTAR Projection".

Diese 10 Watt-Module sind zur Verwendung als Lichtquelle in LED-Beamern, als Operationslampen, zur Mikroskopbeleuchtung usw. gedacht. Die Module sind sehr hochwertig ausgeführt und bieten eine sehr gute thermische Anbindung, da die LED-Chips direkt auf den Metallträger aufgebracht sind. Alle LEDs sind einzeln mit Anode und Kathode ansteuerbar (beliebige Schaltungsvarianten möglich). Ausserdem sitzt nahe der LEDs auf dem Modul ein NTC, so können die LEDs immer bis ans zulässige Maximum ausgeregelt werden. Ebenfalls auf den Modulen untergebracht sind ESD-Schutzdioden.

Ich habe folgende Module:
- LEABA2A (2 blaue und 2 rote Chips)
- LETA2A (4 grüne Chips)

Die Datenblätter finden sich hier: http://www.elektor.de/StreamFile.lynkx?path=Uploads/Forum/Posts/Datenbl_e4tter.zip

Die Einzelfarben lassen sich durch die Verwendung eines Diffusors gut vermischen (milchiges Kunststoffplättchen o.ä.).

Nun bin am überlegen, was man damit alles anstellen könnte.

Lasst mich wissen, wenn ihr Ideen oder Lust habt, Euch an einem Projekt zu beteiligen...ggf. gebe ich auch einige der Module an Interessierte ab...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wrdlbrmft
Threadstarter
33053
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:06

Re: Projekt mit 10 Watt-Power-LED-Modulen "OSRAM OSTAR Projectio

Neuer Beitragvon wrdlbrmft am Samstag 7. Juni 2008, 08:53

Ich habe hier mal einen schnellen Vergleich gemacht. Dazu habe ich lediglich ein Paar der Module benutzt und mit einer 60W-Glühlampe verglichen. Ich habe auf die Schnelle keinen Diffusor benutzt und auch den Weisspunkt nicht sauber eingestellt, deswegen sieht man teilweise noch die Einzelfarben:

http://www.youtube.com/watch?v=Y0XQvsyJXnk

Alles in allem brutal hell... :D

P.S.: Das ist kein hochwissenschaftlicher Vergleich. Die LED-Module haben keine Optik. Der Halbwertsöffnungswinkel beträgt 120° (Lambertscher Strahler). Lampen haben zwar einen größeren Abstrahwinkel, dieser wird aber effektiv selten genutzt (da sie entweder einer Wand oder der Decke nahe sind). Somit halte ich diesen - zugegebenermassen subjektiven - Vergleich für tragbar.
wrdlbrmft
Threadstarter
33055
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:06

Re: Projekt mit 10 Watt-Power-LED-Modulen "OSRAM OSTAR Projectio

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 7. Juni 2008, 09:41

Hi,

ja das ist schon faszinierend, wie rasant hier die Entwicklung läuft. Wäre mal eine interessante Spielerei, so eine Lichtquelle mit einem Fernrohr als Optik zu koppeln. Ich habe an meinem VIXEN 102 mal die LED-Taschenlampe ins Okular gehalten und damit kann man dann schon auf 300 m im gegenüberliegenden Wald einen hellen runden Spot sehen.

Ein richtiges Projekt fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Da muss man manchmal einfach spielen und per Zufall einen Ansatzpunkt zum Weitermachen finden.

Würdest du denn so einer alten Spielratz wie mir zwei so Module verkaufen ? Im ersten Durchgang denke ich an eine Art Wobbeln der Wellenlänge bei einer Mikroskopbeleuchtung. Man müsste dann, wenn sich bei schneller Änderung ein Effekt ergibt, auf Handbetrieb umschalten können und die Wellenlängen durchspielen, um zu sehen, wo der Peak herkommt.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
33056
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Projekt mit 10 Watt-Power-LED-Modulen "OSRAM OSTAR Projectio

Neuer Beitragvon wrdlbrmft am Samstag 7. Juni 2008, 10:50

Hallo Erfinderlein,

mit einer Optik gekoppelt erreicht erhebliche Helligkeiten. Die Module wurden ja ursprünglich auch für Beamer entwickelt. Mit Optiken muss man aber auch sehr vorsichtig sein, das kann auch fürs Auge gefährlich werden.

Bitte melde Dich wegen der Module direkt unter ingenieur@gmx.org

Grüße
greeni
wrdlbrmft
Threadstarter
33057
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:06


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


cron