Pendelzugsteuerung - S5

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Pendelzugsteuerung - S5

Neuer Beitragvon mc_ecko am Sonntag 23. November 2008, 22:52

Hallo.
Kann mir bitte jemand die Funktionsweise dieser Pendelzugsteuerung erklären?
Normalerweise soll der Zug, wenn er das Ende erreicht hat, zurück fahren ans andere ende.
Aber warum und wie geht sowas?

Wir haben sogar eine S5 mit eingebaut und andere Kollegen haben das alles falsch angeklemmt und falsch verdrahtet.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke
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Re: Pendelzugsteuerung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 24. November 2008, 05:53

Hi,

du darfst davon ausgehen, dass die Spannungsversorgung von vermutlich besagter S5 zeitgesteuert umgepolt werden muss. Dabei sollte die Zeit länger sein, als der Zug braucht um an das Ende der Strecke zu kommen. Das Ganze basiert darauf, dass die Lok beim überfahren der unterbrochenen Strecke stehen bleibt und wartet, bis über die Diode wieder Strom kommt, der dann allerdings die entgegengestzte Fahrtrichtung bedeutet und dadurch entsteht der Pendelverkehr. Der Betrag um den die Steuerzeit des Umpolens länger eingestellt wird, ist dann die Aufenthaltszeit im Bahnhof. Mit zusätzlichen Timern kannst du dann noch Ansagen auf dem Bahnhof machen.
Viel Spass und Grüsse aus GR
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Re: Pendelzugsteuerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 24. November 2008, 07:05

Hallo,

eine S5 mit eingebaut
Die S5 hat doch eine Reihe Leuchtdioden an den Ausgängen. Da müssten zwei regelmäßig aufleuchten, bzw. die entsprechenden Relais umschalten.

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Re: Pendelzugsteuerung

Neuer Beitragvon mc_ecko am Montag 24. November 2008, 09:50

Hallo.
Danke für die schnellen Antworten.

Das heißt aber das in dem Bereich hinter der Diode "also im Bahnof" ein weiterer Anschluss sein muss, wo dann die umgepolte Spannung nach einer gewissen Zeit anliegt?!
Müssen die Dioden auch an die Steuerung angeschlossen werden oder sind die echt nur über dem Gleistück angebracht?

Mit der S5 müss ich mal schauen was da so leuchtet.
Danke
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Re: Pendelzugsteuerung - S5

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 24. November 2008, 15:48

Hallo mc_ecko,

Schau mal hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=244045
so könnte ein Bausatz zur Pendelzugsteuerung aussehen (selbstverständlich muss es nicht Conrad sein)

Ein solches oder ähnliches Modul wird dann schematisch so angeschlossen:
wendezug.jpg


Das Zusatzmodul polt die Gleise automatisch nach vorgegebener Zeit um.
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Re: Pendelzugsteuerung - S5

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 24. November 2008, 15:52

Hier hätte ich Dir noch einen Schaltplan für eine solche Funktion:
Leider mit Microcontroller, somit ist wohl doch ein Bausatz oder Komplettmodul die beste Lösung.

(Klicken um größer anzuschauen)
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Re: Pendelzugsteuerung - S5

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 24. November 2008, 18:29

Wobei mir gerade auffällt, dass es viel viel einfacher gehen kann:
http://www.themt.de/el-1100-tggl-49.html#tgry

Theoretisch müsste ein Relais (am besten ein Togglerelais) ausreichen.
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Re: Pendelzugsteuerung - S5

Neuer Beitragvon mc_ecko am Mittwoch 26. November 2008, 23:39

So, habe nochmal geschaut.

Mittlerweile ist soweit alles richtig angeschlossen und es fährt auch wenn ich per Hand taste. Heißt also die S5 verarbeitet das Zeitsignal irgendwie falsch oder gar nicht. Muss da nochmal ran.

8)
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Re: Pendelzugsteuerung - S5

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 27. November 2008, 09:17

Hallo,

was bedeutet "von Hand"? Wird da ein Eingang der S5 mit einem Handtaster angesteuert?

Die Steuerung führt die Zeitfunktion aus, braucht dazu aber irgend einen Auslöser. Der kommt entweder von einem Eingang oder zum Beispiel von einem einprogrammierten "Blinker".
Wenn es diesen "Blinker" gibt, dann muss dieser auch wieder einen Auslöser haben. Das kann ein Eingang sein, leider kann es aber auch ein programmierter "Merker" sein. So oder so ähnlich geht das Spiel.

Bernhard
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Re: Pendelzugsteuerung - S5

Neuer Beitragvon mc_ecko am Donnerstag 27. November 2008, 10:39

Ich kann aussuchen ob ich per "Hand" oder "Automatik" fahren will.
Im MOdus hand hab ich dann zwei Taster, einen für "Punkt 1>2" und einen "Punkt 2>1". Heißt das wenn die Bahn im Bahnhof angekommen ist, wird sie durch die Diode direkt angehalten. Nun drücke ich den anderen Taster und die Bahn fährt aus dem Bahnhof wieder raus. Da die Spannung umgedreht wird.
DIe eine Schiene bleibt immer auf Masse und die andere wird von 24V auf -24V gewechselt.

Im Automatikbetrieb sollte sie nach drücken eines Starttasters automatisch an den Endpunkten wechseln, wenn die Zeit abgelaufen ist.
Muss ich wohl doch mal ein PG ausleihen um darein zuschauen.

Ansonsten ist an der Schaltung anscheind nichts defekt. Oder was könne es noch sein?

Oder ich muss echt mal alle Ausgänge durchmessen, nicht das dafür ein anderer vorgesehen ist.

Danek
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