Frage zur Pulsweitenmodulation

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zur Pulsweitenmodulation

Neuer Beitragvon OliverG am Mittwoch 6. Mai 2009, 15:22

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Pulsweitenmodulation:

Wenn ich eine Pulsweitenmodulation mit einem Tastverhältnis von 25% habe, ist dann die gemessene Spannung und Strom am Ausgang auch nur 25% der eigentlichen Spannung?

Beispiel:
Eine Steuerung würde bei einem Tastverhältnis von 100% (also das Signal wird nicht unterbrochen) eine Spannung von 5 V ausgeben. Also wäre die gemessene Spannung am Ausgang 5V. Ist nun das Tastverhältnis der Steuerung bei 25% (sprich in einer sek würde das Signal 1/4 der Zeit an und 3/4 aus sein), dann hätte ich doch am Ausgang eine Spannung von 1,25 V, oder?

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
35893
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zur Pulsweitenmodulation

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 6. Mai 2009, 18:57

Wenn ich eine Pulsweitenmodulation mit einem Tastverhältnis von 25% habe, ist dann die gemessene Spannung und Strom am Ausgang auch nur 25% der eigentlichen Spannung?
Wie die Juristen zu sagen pflegen: Das kommt darauf an. :mrgreen:

Nämlich darauf, was hinter der Ausgangsstufe des PWM folgt und wie diese aufgebaut ist.
anders
35898
Moderator
 
Beiträge: 4710
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Frage zur Pulsweitenmodulation

Neuer Beitragvon OliverG am Dienstag 12. Mai 2009, 11:02

Hallo anders,

ich meinte jetzt, wenn ich direkt mit einem Spannungsmesser messen würde.

Oder bekomme ich nur eine messbaren Spannungsausgang, wenn nach dem PWM ein Tiefpass geschaltet ist?

Hintergrund ist, dass ich ein PWM-Signal auswerten müsste. Und dies am einfachsten über eine Spannungsmessung ginge.

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
35954
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste