Hilfe bei Transistorschaltung - Funktion

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe bei Transistorschaltung - Funktion

Neuer Beitragvon Kittelikit am Samstag 20. Februar 2010, 09:47

Hallo an alle erstmal,

ich würde gerne die Funktion des Widerstands R3 in der unteren Schaltung wissen. Also für welche Zwecke er an seinem Platz sitzt. Danke.

Bild
Kittelikit
Threadstarter
37850
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Februar 2010, 09:26
Postleitzahl: 09
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei Transistorschaltung - Funktion

Neuer Beitragvon anders am Samstag 20. Februar 2010, 10:21

R3 besorgt den Ansteuerstom für den Längstransistor V2.
V1 schliesst diesen Steuerstrom dann beim Erreichen der eingestellten Spannung kurz.

Die Schaltung hat aber mehrere Macken:
1) Der Wert 1kOhm für R3 dürfte reichlich hoch sein. Bei höheren Ausgangsspannungen fliesst darüber nämlich nur wenig Steuerstrom.
Bei einer eingestellten Spannung von 20V z.B. fliessen darüber nur gut 3mA. Der 2N3055 hat eine Stromverstärkung von vielleicht 70 und so errechnet sich der maximale Ausgangsstrom zu 210mA.
Vielleicht werden es bei besonders guten Exemplaren 300mA, aber viel mehr wird das nicht.

Wenn man aber eine geringe Ausgangssspannung einstellt, z.B. 5V, dann stehen etwa 18mA Steuerstrom zur Verfügung und demgemäß kann man dann etwa 1,3A entnehmen.

2) Die Ausgangsspannung wird auf einen bestimmten Bruchteil der Eingangsspannung geregelt.
Wenn diese schwankt oder brummt, tut dies auch die Ausgangsspannung.
In den meisten Fällen ist das unerwünscht.


P.S.:
Der 2N3055 ist ein npn-Transistor, aber du hast einen pnp-Transistor eingezeichnet und der wäre in dieser Schaltung auch richtig.


2.P.S:
Das ist wohl doch kein Spannungsregler, sondern eine Überstromsicherung. 8)
Wenn die Ausgangsspannung zu weit unter den am Poti R1 eingestellten Wert sinkt, schaltet das Teil ab.
Gefällt mit trotzdem nicht.
anders
37851
Moderator
 
Beiträge: 4710
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hilfe bei Transistorschaltung - Funktion

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 20. Februar 2010, 10:30

Moin,

In der Schaltung ist so dermassen der Wurm drinnen, da wuerd' ich erstmal nix zur Funktion irgendwelcher Bauteile sagen. Die Schaltzeichen stimmen nicht mit den Transistoren ueberein, BD140 ist ein PNP Transistor und 2N3055 ein NPN und nicht so wie gezeichnet.
Wenn man sich dann die zu den Transistortypen passenden Schaltzeichen denkt, haut's von der Beschaltung her nicht mehr hin. Also muessten evtl. noch jeweils E und C vertauscht angeschlossen werden - aber dann artet das doch in ein ziemliches "Ratemal-mit-Rosenthal" aus...

Gruss
WK
derguteweka
37852
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Hilfe bei Transistorschaltung - Funktion

Neuer Beitragvon anders am Samstag 20. Februar 2010, 10:34

In der Schaltung ist so dermassen der Wurm drinnen
Ich stimme dem zu.
Wer hat denn das vermurkst?
anders
37853
Moderator
 
Beiträge: 4710
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hilfe bei Transistorschaltung - Funktion

Neuer Beitragvon normalzeit am Samstag 20. Februar 2010, 10:46

Und wieder mal so eine werbeverseuchte PopUnder Bildeinbindung.

Finde ich total zum kotzen !

Bilder lassen sich hier doch wunderbar direkt hochladen.

Mit ärgerlichen Grüßen aus Franken,

NormalZeit
normalzeit
37854
 

Re: Hilfe bei Transistorschaltung - Funktion

Neuer Beitragvon Kittelikit am Samstag 20. Februar 2010, 12:09

Danke für eure schnellen Antworten. Das mit den Schaltzeichen ist mir auch aufgefallen :wink: . Die Schaltung hab ich vom nem Bekannten bekommen und da ich noch nicht so lang in der Elektronik drin bin (Azubi) habe ich über die Funktion von R3 gerätselt (so was hab ich vorher noch nie gesehn).

Danke und sry für den Plan.
Kittelikit
Threadstarter
37856
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Februar 2010, 09:26
Postleitzahl: 09
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 17 Gäste