Fragen zu Laser

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Fragen zu Laser

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Sonntag 28. Februar 2010, 18:33

Hallo,
Ich hätte da ein paar Fragen zu Laserdioden. Ich habe schon lange im Internet gesucht, aber noch keine wirklichen Antworten bekommen. Ich hoffe jemand weiß wenigstens ein paar Antworten:
1) Wie schaut die Kennlinie aus? Gleich bzw. Ähnlich einer LED?
2) Ich habe gelesen, dass die Laserdiode eine Ith haben, unter dem sie in den LED Modus wechseln. Kann man da einen ungefähren Prozentsatz des Gesammtstroms sagen, oder ist das extrem Typen abhängig?
3) Wenn ich eine Laserdiode mit wenig Leistung fokusiere, ist sie dann auch bei "großer" Leistung noch fokusiert?
4) Warum werden spezielle Lasertreiber benutzt? Sind das einfache Konstantstromquellen? Könnte man eine einfache OPV Konstatntstromquelle als Treiber verwenden, oder sind da irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

Danke vorerst!

Mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
Threadstarter
37895
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Fragen zu Laser

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 28. Februar 2010, 23:27

Wie schaut die Kennlinie aus? Gleich bzw. Ähnlich einer LED?
Du meinst die elektrische Strom-Spannungskennlinie?
Die entspricht tatsächlich der exponentiellen Abhängigkeit, wie man sie bei jeder Sperrschichtdiode findet.
Da man bei Laserdioden mit sehr hohen Stromdichten arbeitet, treten aber auch schon Abweichungen durch ohmsche Widerstände auf.
Es gibt auch geringfügige Rückwirkungen zwischen dem Laserlicht und der Flusspannung.

Kann man da einen ungefähren Prozentsatz des Gesammtstroms sagen
Nein, zudem der Schwellstrom stark temperaturabhängig ist.
Wichtig ist dabei, dass jenseits der Laserschwelle der Wirkungsgrad steil ansteigt. Das kann zur optischen Zerstörung der Spiegelflächen führen, wenn man nicht die Ausgangsleistung beobachtet und den Strom entsprechend regelt.
Man kann den Einsatz der stimulierten Emission auch daran erkennen, dass die Laserstrahlung polarisiert ist, während die spontane Emission unpolarisiert ist.

Wenn ich eine Laserdiode mit wenig Leistung fokusiere, ist sie dann auch bei "großer" Leistung noch fokusiert?
Wenn sie bei der geringen Leistung auch als Laser läuft, sollte das ok. sein. Die meisten LD haben aber eine geringfügigen Astigmatismus, den man nicht einfach "wegfokussieren" kann, sondern kompensieren muß.

Könnte man eine einfache OPV Konstatntstromquelle als Treiber verwenden
Man kann u.U. sogar einen einfachen, passend zum Laser ausgesuchten Widerstand verwenden und bei den billigen roten Laserpointern wird das auch regelmäßig so gemacht.
Wenn man eine aktive Regelschaltung konstruiert, muß man vor allem darauf achten, dass sie beim Ein-und Ausschalten keinen Überstrom liefert. An solchen Stromspitzen sind schon viele Laserdioden gestorben.
anders
37897
Moderator
 
Beiträge: 4710
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Fragen zu Laser

Neuer Beitragvon Manx am Montag 1. März 2010, 10:09

1) Wie schaut die Kennlinie aus? Gleich bzw. Ähnlich einer LED?

Keine Ahnung. Habe ich mich nie mit befasst.


2) Ich habe gelesen, dass die Laserdiode eine Ith haben, unter dem sie in den LED Modus wechseln. Kann man da einen ungefähren Prozentsatz des Gesammtstroms sagen, oder ist das extrem Typen abhängig?


Ich habe mal gelesen, man solle etwa 10% unter dem angegebenen Nennstrom der Laserdiode dafür annehmen. Was wäre der Nennstrom, wenn man kein Datenblatt hat? Einfach messen, wenn da ein Stromkonstanter eingebaut ist.
Übrigens, den Strom auch nicht über den Nennstrom drehen, man kann dann die Lebensdauer der Diode fast in Minuten angeben. Rate mal, woher ich das weiß ...


3) Wenn ich eine Laserdiode mit wenig Leistung fokusiere, ist sie dann auch bei "großer" Leistung noch fokusiert?


Wieder keine Ahnung, gehe ich aber von aus, so lange nicht Fall 2 eintritt.


4) Warum werden spezielle Lasertreiber benutzt? Sind das einfache Konstantstromquellen? Könnte man eine einfache OPV Konstatntstromquelle als Treiber verwenden, oder sind da irgendwelche Besonderheiten zu beachten?


In der Tat sind es Konstantstromquellen, allerdings wirst Du gemerkt haben, dass viele Laserdioden 3 Anschlüsse besitzen. Der dritte Anschluß ist eine Fotodiode, die für die konstante Helligkeit sorgt. Die Schaltung kenne ich allerdings nicht. Ich moduliere Laser in AM, da funktioniert so eine Schaltung eh' nicht.

---------------------------------------------

Hier findest du viel über Laser, auch evtl. Antwort auf Frage 1 : http://www.roithner-laser.com/
Und hier über Nachrichtenübertragung mit Laser : http://www.hhcuno.homepage.t-online.de/afu/index_f.htm
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
37900
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Fragen zu Laser

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Montag 1. März 2010, 16:51

Hallo,
danke für eure Antworten! Werde mal meine Tests machen gehen, und sollten weitere Fragen auftauchen, weiß ich ja wo ich mich melde ;)

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
Threadstarter
37903
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste