Schmitt-Trigger

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schmitt-Trigger

Neuer Beitragvon Progressive am Donnerstag 6. Mai 2010, 13:34

Hi,

kann mir bitte jemand die Mitkopplung beim Schmitt-Trigger erklären ? Also in Bezug auf die Schalthysterese.
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 209241.htm finde ich als Verweis ganz gut.
Ich verstehe nicht, "warum" der Schmitt-Trigger gekoppelt ist. Ich weiß nur ungefähr, dass das Bauteil eben ab gewissen Werten umschaltet, aber explizit.. ich verstehe es einfach nicht.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
Progressive
Threadstarter
38254
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2010, 13:29
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schmitt-Trigger

Neuer Beitragvon Thomas am Freitag 7. Mai 2010, 13:27

Hi,

ein Schmitt-Trigger hat eine 'obere' und eine 'untere' Schaltschwelle. Es gibt einen invertierenden und nicht-invertierenden Schmitt-Trigger.

Invertierend bedeutet soviel wie, dass wenn am Eingang die obere Schaltschwelle erreicht wird, der Schmitt-Trigger ins negative (-15V) aussteuert. Wird die untere Schaltschwelle erreicht, dann steuert der Schmitt-Trigger ins positive (+15V) aus.

Das bedeutet, wird am Eingang z.B. eine Spannung von +4,5 Volt angelegt, schaltet der Schmitt-Trigger am Ausgang auf angenommen -15V. Wird dann z.B. eine Schwelle von +2 Volt unterschritten, so steuert der Schmitt-Trigger nach +15V aus.

+15V bzw. -15V hängt natürlich von der Betriebsspannung ab.

Warum wird Mitgekoppelt?

Ganz einfach. Beim Schmitt-Trigger möchte man am Ausgang eine klare Aussage erhalten (also Vollausschläge). Dabei geht es also nicht um die Verstärkereigentschaft des OPVs. Bei einer Mitkopplung verstärkt der OPV so stark, dass auf die volle Betriebsspannung ausgesteuert wird. Ist das nicht gewünscht, so benötigt man eben eine Gegenkopplung.

Alles klar?

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
38262
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste