Vorwiderstand: kapazitiv oder ohmscher Widerstand

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Lorenz1980 am Mittwoch 28. August 2002, 17:20

Hi...

Kurze Frage mit bitte verständlicher, nicht zu kurzer Antwort *g*

Wenn ich zb eine Glühlampe (60V/ 10W) an einer Spannungsquelle (normal: 230V, 50Hz) betreiben will und ich habe die Wahl zw einem ohmschen Widerstand und einem kapazitiven - welche Wahle wäre die bessere und wieso?

Danke im Voraus
Lorenz1980
Threadstarter
265
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. August 2002, 17:16

Neuer Beitragvon elektroniker am Mittwoch 28. August 2002, 18:58

Kapazitiv

> fast keine Wirkleistungsverluste. Daher auch fast keine Wärmeentwicklung. TZ zählit nur Wirkleistung.

>cos phi schlecht, stört aber im privaten Bereich ( davon gehe ich aus) nicht.

> Zulässig Nein


Auch ein Forum :

http://www.elektronikforum.com
Zuletzt geändert von elektroniker am Mittwoch 28. August 2002, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
elektroniker
266
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 5. Juli 2002, 22:18

Neuer Beitragvon Thomas am Mittwoch 28. August 2002, 19:30

Ich würde auch einen kapazitiven einsetzen ersten wegen der Wärmeentwicklung und zweitens auch wegen der Einfachheit zum einbauen.

Ich mag Induktivitäten eigentlich im allgemeinen nicht so gerne. Da sind mir die kapazitiven schon lieber (Berechnung usw...) :look:
--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Zuletzt geändert von Thomas am Mittwoch 28. August 2002, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
267
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste