LED Display gegen Feuchtigkeit schützen - lackieren?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

LED Display gegen Feuchtigkeit schützen - lackieren?

Beitragvon christophrp am Donnerstag 14. Juli 2011, 16:01

Hallo zusammen,

in ein Akkugehäuse für ein Elektrofahrrad werde ich ein Panel-Voltmeter einbauen, so eines, das man beim Onlineauktionshaus unter "Mini 100V DC Digital Green Volt Meter Voltmeter Voltage" findet.

Das Akkugehäuse wird auch dem Wetter ausgesetzt sein, ich mache mir Gedanken, wie ich das LED-Display gegen Feuchtigkeit schützen kann. Zur Verfügung stehen aktuell Felgen-Sprühklarlack und Poly-Giessharz, das man auch mit dem Pinsel verarbeiten kann.

Beides enthält wohl Lösungsmittel, von denen ich nicht weiss, wie so ein Display darauf reagieren wird. Hat jemand damit Erfahrungen oder eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist?

Danke und Gruss

Christoph
christophrp
Threadstarter
43320
Junior Mitglied

Postleitzahl: 76829
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Display gegen Feuchtigkeit schützen - lackieren?

Beitragvon BernhardS am Freitag 15. Juli 2011, 06:11

Hallo,

die Scheibe des Displays müsste aus Glas sein. Der Rahmen rundherum ist oft aus ABS, das wäre ziemlich lösungsmittelbeständig. Bei einem Billigprodukt vielleicht eher aus PP, das ginge aber auch noch. Es kann allerdings sein, daß der Lack nicht drauf hält.
Sagen wir mal: ich persönlich würde das Lackieren riskieren.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43323
Moderator

Postleitzahl: 84028

Re: LED Display gegen Feuchtigkeit schützen - lackieren?

Beitragvon christophrp am Freitag 15. Juli 2011, 11:42

BernhardS hat geschrieben:Sagen wir mal: ich persönlich würde das Lackieren riskieren.

Danke für Deine Meinung, Bernhard, werd ich wohl so machen, zumal das Risiko überschaubar ist. Das Voltmeter wird mir bei meinem E-Fahrrad als Tankanzeige dienen.

Gruss

Christoph
christophrp
Threadstarter
43329
Junior Mitglied

Postleitzahl: 76829

Zurück zu Fragen zur Elektronik