Relai

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Tobias am Samstag 31. August 2002, 12:15

Wie baue ich am besten eine Schaltung die ein Relai bis 15 V nicht ansteuert, so bald die Spannung größer wird (max. 28 V) mus sie 100 % das Relai anziehen. Umgekehrt würde es natürlich auch gehen (wehre vielleicht sogar besser) es muss nur sehr zuverlässig sein.
Tobias
Threadstarter
286
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 14:08

Neuer Beitragvon Thomas am Samstag 31. August 2002, 13:41

Hallo!

Du annst es mit einer Zehnerdiode Versuchen, die ab 15V durchlässt also eine ZPD15 und dann ein Transistor schaltet, der Widerum schaltet dann das Relais ich zeichne Dir da mal ne schaltung...
--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
287
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tobias am Samstag 31. August 2002, 21:08

Danke für den Tip. Das ich nicht selber auf die Idee gekommen bin das erregt mich ein bisschen aber manchmal hat man Tage da hat man ständig ein Brett vor denn Kopf. Ich wollte es mit ein 15 V Ralai und einen Potie ausprobieren und so einstellen das es wirklich erst bei 15 V anzieht, hat auch erst gut funktioniert aber was ich noch nicht berücksichtigt habe waren die Erschütterungen in der Praxis die das Relai zum anziehen geholfen haben den die anliegende Spannung am Ralai hatte zwar nicht zum selbstständigen anziehen gereicht aber zum hallten war sie völlig ausreichend.
Tobias
Threadstarter
288
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 14:08


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste