Spannungsregler

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon alex am Freitag 13. September 2002, 20:25

Servus,
Ich suche eine einfache Schaltung, um die zwischen 12-13V schwankende Spannung im Auto auf konstante 12V, 5A zu stabilisieren.
Die Schaltung klingt ja schon mal nicht schlecht.
http://myprojekt.de/tomsystem/board/thread.php?id=13&start=1#8

Inwieweit muss ich die verändern?
Bitte so genau wie möglich, ich kenn mich damit nich so aus.


gruß Alex
alex
Threadstarter
306
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. September 2002, 20:15

Neuer Beitragvon Thomas am Samstag 14. September 2002, 07:49

Hallo Alex!

Du musst nur den Festspannungsregler (7805) gegen einen Festspannungsregler 7812 austauschen. Wenn Du ca. 5 Ambpere benötigst, musst Du den Festspannungsregler 78S12 verwenden - das wars eigentlich schon.

:rolleyes: Viel Spaß!


--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
307
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon alex am Dienstag 8. Oktober 2002, 20:44

So ich hab inzwischen alles so weit aufgebaut(hab den 78S12 genommen) und getestet.
Es funktioniert nur Teilweise.
Also hintergrund ist der, das ich mir ne Playstation 2 ins Auto bauen will.
Die Konsole startet zwar, geht aber nach kurzer Zeit (ca 10-20sec.)wieder aus. Der regler wird dabei auch sehr warm.

Beim Starten der Konsole fällt die Ausgangsspannung des Reglers auf 10,5 V zurück(von ursprünglich 11,78V).

würde es was bringen wenn ich "stärkere" elkos reinlöte?

gruß Alex
alex
Threadstarter
458
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. September 2002, 20:15

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 8. Oktober 2002, 21:16

Tach!

hast Du auch einen S Typ?

Du musst den Regler am besten an ein groseß Blech am Auto schrauebn damit er nicht ganz so heiß wird. Vermutlich zu viel Strom!
--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
459
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Harald am Samstag 26. Oktober 2002, 17:52

Das funktioniert mit men 7812 nienicht!!!!!

Als ich denn seinerzeit mal gelernt habe, mußte die Eingangsspannung dieses Stabi um 3 V über der Ausgangsspannung liegen und das ist im Auto eher nicht zu erreichen.


Warum überhaupt der Aufwand? Ich wette um ein Fass Bier und nen Zentner Tabak, dass die Playstation auch bei 13,2 V (Max. Spannung bei 6-Zellen-Blei-Accu) nicht muckt. Eine exante Spannungsreglung für das Ding dürfte eh intern sein.

MfG


Harald
Harald
575
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 05:53

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 27. Oktober 2002, 09:27

Hmmm...

Ja, dr braucht ca. 2V mehr als er "rausgeben" kann...
Aber ich habs mit meinem CD-Rom Laufwerk im Auto auch so gemacht das raucht ja stabile 12V und 5V...

Das mit der PlayStation ist vermutlich nicht jganz so einfach ich weiss nicht aber viele hochelektronichen Geräte fangen da ein bisserl zu spinnen an wenns um Spannungschawankungen geht.

Aber eines stimmt da gebe ich Dir völlig recht: Die PS arbeitet intern nicht mit 12V die werden da drin ja nochmals runtergefahren und stabilisiert. von dem her - Hast Du vollkommen recht! :rotate: :rotate:
--
Gruß
Thomas :look:
www.TransistorNet.de
Benutzeravatar
Thomas
584
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 27. Oktober 2002, 14:32

Hallo

Link zum thema KFZ-Bordnetz
http://www.dse-faq.e-online.de/dse-faq.htm#F.23


Bei Conrad gibts Low-Drop-Spannungsregler für 12V 5A

14 82 29-77
LT 1084-12CP
13,04 EUR ;( ;(

Alternativ könntest du einen Spannungswandler 12=/230~ verwenden.

Gibts günstig bei Pollin www.pollin.de

Ein Kumpel von mir will das auch so machen mit einem DVD Player.

Wolfgang :dance2:
--
www.wolfgangschwarz.de.vu
Zuletzt geändert von Schwarz am Sonntag 27. Oktober 2002, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schwarz
597
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste