kleine LED-Matrix ansteuern, brauche Hilfe

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

kleine LED-Matrix ansteuern, brauche Hilfe

Neuer Beitragvon juldom100 am Dienstag 29. Oktober 2013, 21:54

Halo, ich habe eine kleine LED Matrix (11x11) gebaut, nur rote Leds. Diese habe ich so gebaut, dass alle annoden und alle Kathodenzusammen sind (also pro Reihe und Spalte). Dann habe ich alle Ein/Ausänge mit Transistoren versehen, wiederstände ind auch schon dran. Nun weiß ich nicht, wie ich diese Led Matrix steuern soll, ich habe daran gedacht, dass ich nun die 11 Ausgänge per Transistoren zu einer Matrix zusammenfasse, sodass ich nun quasie eine 2x6 Matrix hätte, diese kann ich ja an einen 74HC595 anstecken an, mit der Software von Arduino kriege ich es auch hin, ein Schieberegster zu steuern. (mit den Eingängen natürlich das gleiche). Also in Endefekt habe ich dann 2 Schieberegister. Bloß wäre dann i Arduino die programmierung eines z.B Lauflichtes sehr kompliziert, jede einzelne LED ein und Auszuschalten.
Nun habe ich von software glesen http://www.dmxcontrol.de/wiki/MadMaxOne_Plugin_DMXC2 , weiß aber nicht, welche Hardware ich nn brauche,ob das dann mit den 2 schieberegistern klappt, oder gbt es einfachere möglichkeiten diese LED-matrix zu steurn (am besten eine grafische softwäre wo man hat die einzelnen "Bilder auswählt und das programm diese in den Quellcode umschreibt")

Kann mir da einer einen Tipp geben? Wäre wirklich net, den ich überlege da schon seit wochen, wie ich das nun weiter bauen soll.

gruß
juldom100
Threadstarter
52696
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 19:37
Postleitzahl: 67227
Land: Germany / Deutschland

Re: kleine LED-Matrix ansteuern, brauche Hilfe

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 30. Oktober 2013, 10:13

rote Leds. Diese habe ich so gebaut, dass alle annoden und alle Kathodenzusammen sind (also pro Reihe und Spalte). Dann habe ich alle Ein/Ausänge mit Transistoren versehen, wiederstände ind auch schon dran.


Jetzt hast du also 22 Leitungen, die du ansteuern musst.
Das geht am einfachsten mit vier der HC595, damit könntest du sogar eine 16x16 Matrix ansteuern.
In eines der resultierenden 16-Bit Schieberegister überträgst du das Strombild (oder dessen Komplement) der aktuell darzustellenden Spalte, in dem anderen, das die Zeilen ansteuert, schiebst du eine einsame "1" um eine Position weiter.
Dann betätigst du bei beiden gleichzeitig die RCLK-Leitung, damit das Resultat an den Ausgängen erscheint.

Von der Verwendung von /OE für diesen Zweck rate ich ab, denn das führt leicht zu Übersprechen in den Treiberstufen.


Elektrisch besser wäre es gewesen die LEDs elektrisch z.B. in einer 22x6 und einer 22x5 zu organisieren.
Dann wird die Ansteuerung in der Software zwar etwas komplizierter, aber man braucht nur halb so hohe Impulsströme.
Insbesondere bei den modernen superhellen LED ist der Spielraum zwischen maximal zulässigem Impulsstrom und dem Dauerstrom nämlich nicht sehr hoch.
anders
52697
Moderator
 
Beiträge: 4694
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste