EA 3023

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

EA 3023

Neuer Beitragvon Claude am Samstag 7. Juni 2014, 06:54

Guten tag an alle :lol:

Folgende, ich habe ein doppelte Netzgeräte EA - 3023 0 - 30Volt 0,1A, 0,5A, 2,5A Ich habe ein Kurz gehabt an ein Ausgange und möge mein Geräte nicht mehr richtig arbeiten. :me: der relais schaltet sofort ein obwohl er ab 15 Volt schalten soll :evil:

Jetzt habe ich max 25V statt 30v. Da ich Anfänger bin :mrgreen: habe ich gedacht dass der Transistor T4 gestorben ist :( villeicht konnte mir jemand helfen
gemessen habe ich CE T4 0,135 T5 10,2v poti auf 0
T4 0,09 T5 0 bei voll Anschlag

von der Funktionierende Seite
T4 c.a 14V T5 0v bei Poti = 0
T4 c.a 14v T5 0,3 Poti in der mitte
T4 0v T5 0.5v
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claude
Threadstarter
54014
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 05:18
Postleitzahl: 03022
Land: other / Anderes

Re: EA 3023

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 7. Juni 2014, 11:05

Da wird eher der T3 gestorben sein. Die Schutzschaltung hat nicht rechtzeitig angesprochen und den T3 in den Tot gerissen. Das Relais schaltet nur die Eingangsspannung für die Spannungsreglung um.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54015
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: EA 3023

Neuer Beitragvon Claude am Samstag 7. Juni 2014, 11:17

Hallo Danke für die schnell Antworte, :top:

T3 wird doch reguliert, nicht bis 30V aber bis c.a. 25V :?: deswegen dachte ich an der Relaissteuerung, :| es wird nicht mehr umgeschaltet ode habe ich etwas übersehen? :me:
Claude
Threadstarter
54016
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 05:18
Postleitzahl: 03022
Land: other / Anderes

Re: EA 3023

Neuer Beitragvon anders am Samstag 7. Juni 2014, 12:15

habe ein doppelte Netzgeräte EA - 3023

der relais schaltet sofort ein obwohl er ab 15 Volt schalten soll
Beim EA3023 gibt es überhaupt kein Relais, sondern erst beim EA3023S bzw. EA3003S.

Kann es sein, dass du den falschen Schaltplan studierst?
anders
54017
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: EA 3023

Neuer Beitragvon Claude am Samstag 7. Juni 2014, 12:25

Hallo

Ich bin auf der richtige Schaltplan, :mrgreen: der Relais schaltet eben bei c.a. 15v um. der vergleich habe ich auch mit dem Geräte selbst, :P alles stimm 1/1 ich hätte glaube ich bemerkt :sm12:
Claude
Claude
Threadstarter
54018
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 05:18
Postleitzahl: 03022
Land: other / Anderes

Re: EA 3023

Neuer Beitragvon Claude am Samstag 7. Juni 2014, 12:27

Also der 3023 S :top:

obwohl auf dem gerät 3023 steht
Claude
Zuletzt geändert von Claude am Samstag 7. Juni 2014, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Claude
Threadstarter
54019
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 05:18
Postleitzahl: 03022
Land: other / Anderes

Re: EA 3023

Neuer Beitragvon Claude am Samstag 7. Juni 2014, 12:40

Sorry für die Bezeichnung, :twisted:
Auf mein Gerät steht EA 3023 :-)

Der Stromlaufplan hat die Bezeichnung 3003S, das ist der die für mein Gerät gültig ist. :me:

noch mal Sorry :hf:
Claude
Threadstarter
54020
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 05:18
Postleitzahl: 03022
Land: other / Anderes

Re: EA 3023

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 7. Juni 2014, 17:01

Ja hast du, der T3 ist das Regelglied und der wird über das IC angesteuert. Ohne T3 bekommst du gar keine Ausgangsspannung! oder eben die volle Ausgangsspannung.
Die Schaltung mit dem Relais sorgt nur dafür die Verlustleistung über T3 zu verringern.
Die Widerstände R4 , R5 und R6 sind die Stromfühler und sorgen dafür das die Ausgangsspannung nicht Weiter erhöht wird und sogar verringert wird wenn der maximale Ausgangsstrom erreicht wird.Die Ausgangsspannung regelt das IC über die Ansteuerung des T3. Dein Netzteil geht bei überschreiten des eingestellten Stromes vom Konstantspannungsbetrieb zum Konstantstrombetrieb über. Da dein T3 eben nicht regelt erhöht die Schaltung dahinter die Eingangsspannung, deshalb schaltet das Relais um !
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54021
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: EA 3023

Neuer Beitragvon Claude am Sonntag 8. Juni 2014, 06:04

[quote="der mit den kurzen Armen"]
Ja hast du, der T3 ist das Regelglied und der wird über das IC angesteuert. Ohne T3 bekommst du gar keine Ausgangsspannung! oder eben die volle Ausgangsspannung.

T3 Regeln ich kann bis c.a. 25 V regeln aber der relais ist schon beim einschalten an
ich wechsel T3 mal sehen

Wo ist mein schutzschaltung, was kann sein das nicht funktioniert hat?
Claude
Threadstarter
54022
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 05:18
Postleitzahl: 03022
Land: other / Anderes

Re: EA 3023

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 8. Juni 2014, 08:58

Die Baugruppe mit dem Relais verringert nur die Belastung des T3 . Das erfolgt durch Umschaltung des Trafos.
Die beiden Varianten des Netzteils unterscheiden sich nur im Trafo und durch die Umschaltung. Der Trafo besitzt bei dir auf der Sekundärseite eine angezapfte Wicklung. Das Relais schaltet von der Anzapfung auf das Ende der Wicklung um. Diese Schaltung mit dem 723 besitzt nur eine Strombegrenzung aber keinen Kurzschlussschutz. Dein Netzteil muss auch bei 30 V Eingangsspannung im Bereich von 1 V bis 30 V die Spannung regeln. Dazu ist aber ein Verbraucher am Ausgang nötig! Wenn du auf 0,1 A einstellst und da einen höheren Strom abforderst regelt das Netzteil die Spannung runter, bis der Strom wieder auf 0,1 A sinkt.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54023
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: EA 3023

Neuer Beitragvon Claude am Sonntag 8. Juni 2014, 11:38

Vielen Dank für Dein Wunderbar erklärung :top:

Wenn ich gut verstehe, der 723 steuern die Spannung in abhängigkeit der strom.

Wenn ich zu viel Strom ziehe regel es runter bis auf 0 Korrect?

Was passiert bei Kurzschluss?, es soll auch auf 0 oder?
Claude
Threadstarter
54024
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 05:18
Postleitzahl: 03022
Land: other / Anderes

Re: EA 3023

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 8. Juni 2014, 12:05

Wo ist mein schutzschaltung, was kann sein das nicht funktioniert hat?
Wie dmdkA schon erläutert hat, ist der einzuge Schutz die Strombegrenzung.
Der Ausfall dürfte auf schlechte und unzureichende Dimensionierung der Bauteile bzw. mangelhafte Kenntnis der Materie zurück zu führen sein.
Dazu vermutlich noch die Erhöhung der Netzspannung von 220V auf 230V seit es gebaut wurde.

Wenn das Netzteil 30V liefern soll, muß die Spannung am Siebkondensator ja um einiges höher sein, z.B. 35..40V.
Wenn du bei hoch eingestellter Ausgangsspannung und maximaler Strombegrenzung einen Kurzschluß am Ausgang machst, muß der Längstransistor momentan 35V*2,5A= ca. 90W aufnehmen, bis das Relais abgefallen ist.
Laut Stückliste wird da ein 2N3055 verwendet, und der Kenner weiß dann schon, dass das nicht gut gehen wird.

Dieser Transistor ist zwar für eine Verlustleistung von 115W zugelassen, aber dies gilt nur für eine Gehäusetemperatur bis zu 25°C.
Bei 90W dürfte er am Gehäuse nicht heißer als etwa 60°C sein, und das bedeutet bei isolierter Montage eine Kühlkörpertemperatur von allenfalls 40°C.

Dieser Wert wird sicherlich deutlich überschritten, wenn das Netzteil vor dem Kurzschluß schon etwas leisten musste, z.B. 18V bei 2,5A ausgeben.

Erheblich zu dem Ausfall beigetragen haben wird ein Effekt, der Mitte/Ende der 1960er Jahre durch diesen Transistor unrühmliche Bekanntheit erlangte, der Second Breakdown:
Bei nur 40V kann selbst der kalte Transistor in weniger als 1ms zerstört werden, wenn es der Strombegrenzung nicht gelingt den Strom in dieser Zeit auf höchstens 3A zu reduzieren.
anders
54025
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: EA 3023

Neuer Beitragvon Claude am Sonntag 8. Juni 2014, 12:26

Vielen Dank Anders für ausfürliche erklärung :top:

Kann ich dann dieser Transistor wechsel ohne viele dazu zu ändern?

Ich glaube das Geräte ist über 20 Jahre alt, Anfang der 90e Gekauft :mrgreen:
Claude
Threadstarter
54026
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 05:18
Postleitzahl: 03022
Land: other / Anderes

Re: EA 3023

Neuer Beitragvon Claude am Sonntag 8. Juni 2014, 13:05

Konnte ich 2N6253 Nehmen? :pro:
Claude
Threadstarter
54027
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 05:18
Postleitzahl: 03022
Land: other / Anderes

Re: EA 3023

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 8. Juni 2014, 15:49

Nein der ist von den Daten her noch schlechter. Der Originaltyp ist problemlos noch erhältlich.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54029
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], GrafZeppelin und 49 Gäste