Low-Batt-Anzeige mit 74HC132

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Low-Batt-Anzeige mit 74HC132

Neuer Beitragvon damian32 am Freitag 5. September 2014, 05:56

Hallo zusammen,

ich habe eine einfache Blinkschaltung mittels 74HC132 aufgebaut. Durch die Hysteresfunktion bietet es sich an mit den restlichen freien Gatter eine Low-Batt-Funktion zu realisieren der dann die Blinkschaltung aktiviert.

Hierzu habe ich über einen Spannungsteiler (Trimmpoti) und eine normalen Diode in Durchlassrichtung die untere Abschaltspannung eingestellt, diese führt auch zu einem Eingang des ICs.
Wenn sich die Batteriespannung verringert dann soll die Blinkschaltung aktiv werden.

Soweit funktionierte das auch ... nur durch die große Hysterese schaltet dieser nicht mehr ein wenn die Spannung durch frische Batterien wieder ok ist.

Wisst ihr hier irgendeinen Trick wie man die Hysterese doch noch verringern kann (wie beim OP ...) oder einen anderen Vorschlag ?

Ich wäre dankbar dafür denn meine Kenntnisse sind bescheiden und ich möchte wenn es geht keine zusätzliche IC verwenden. Das Ganze soll später in ein Schrumpfschlauch rein.

Damian
damian32
Threadstarter
54334
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. September 2014, 05:29
Postleitzahl: 68167
Land: Germany / Deutschland

Re: Low-Batt-Anzeige mit 74HC132

Neuer Beitragvon anders am Freitag 5. September 2014, 08:47

Versuchs mal mit dem HCT, der hat eine andere Eingangsschaltung als der HC.
Bei den C und HC Typen haben sich die Entwickler ja Mühe gegeben, dass die Eingangsspannungen proportional zur Betriebsspannung sind, während beim HCT eine Spannung von 1,4V -wie bei TTL- angestrebt wird,

Deine "Referenzspannung"sdiode solltest du dann aber, wenn du sie überhaupt verwendest (LED ist besser), ans positive Ende des Poti legen.

Im Übrigen eigenen sich die CMOS-Schmittrigger nicht besonders gut für diesen Zweck, weil sie im linearen Betrieb relativ viel Strom aufnehmen: http://www.nxp.com/documents/data_sheet/74HC_HCT132.pdf
anders
54335
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Low-Batt-Anzeige mit 74HC132

Neuer Beitragvon damian32 am Freitag 5. September 2014, 17:14

Danke, ich werde es ausprobieren sobald ich einen 74HCL-Typ besorgt habe.

Damian

Was würdest du mir empfehlen stattdessen ? :me:
damian32
Threadstarter
54339
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. September 2014, 05:29
Postleitzahl: 68167
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste