Frequenzumrichter Omron 3G3MV-A4007

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Frequenzumrichter Omron 3G3MV-A4007

Neuer Beitragvon Noeres am Dienstag 16. Dezember 2014, 14:34

Guten Tag,

ich bin nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin , ich habe ein Problem mit dem o.a. Umrichter.
Ich bin absoluter laie auf dem Gebiet der Steuerung.
Gibt es jemanden der sich mit diesen Geräten auskennt ?

Vielleicht kann er helfen . Omron Frequenzumrichter 3G3MV-A4007


Danke
Zuletzt geändert von Noeres am Dienstag 16. Dezember 2014, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Noeres
Threadstarter
54838
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 14:12
Postleitzahl: 53913
Land: Germany / Deutschland

Re: Frequenzumrichter Omron 3G3MV-A4007

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 16. Dezember 2014, 15:54

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
54839
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Frequenzumrichter Omron 3G3MV-A4007

Neuer Beitragvon Bastl_r am Dienstag 16. Dezember 2014, 18:43

Sicher gibt es den Einen oder anderen der Dir einen Rat geben könnte. Aber dazu musst Du etwas von deinen Problemen preisgeben.
Bastl_r
54840
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 12:36

Re: Frequenzumrichter Omron 3G3MV-A4007

Neuer Beitragvon Noeres am Mittwoch 17. Dezember 2014, 12:17

Ja, da habt ihr natürlich Recht, man kann nur helfen, wenn man das Problem kennt.
Also :
Der Umrichter hat die Aufgabe einen 0,9 KW Drehstrommotor von 3000 u/m auf 1000 u/m runter zu regeln. Das funktioniert auch einwandfrei. Weitere Anforderungen werden nicht gestellt.
Die Maschine wird allerding höchstens alle 4 Wochen mal benutzt. Deshalb wird natürlich die Anlage vom Netz getrennt. Aber genau das verträgt das Teil nicht, weil es dann die Einstellung verliert, die An + Aus Steuerung von der Konsole aus zu bedienen. ( Seite 74 (88 bei Acrobat) Hinweis des Techn. Handbuchs von Omron )
Um sich nicht jedes Mal beim Start durch das Menü klicken zu müssen und den Befehl “Konsole“ statt Fern einzustellen, möchte ich bei der Einstellung fern bleiben und den Motorstart mit einem Taster oder Schalter machen.
Mir fehlt jedoch das Hintergrundwissen um aus den vorhandenen Möglichkeiten die richtige zu wählen. Die vielen Steuerklemmen die zum großen Teil für die digitale Bedienung vorgesehen sind, verwirren mich natürlich. Ich will auch keine Experimente machen, am Ende haucht das Ding sein Leben aus.
Ich bitte also um Schützenhilfe wie ich das wohl lösen kann.

Jetzt schon Danke für die Mühe die hier investiert wird.
Noeres
Threadstarter
54844
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 14:12
Postleitzahl: 53913
Land: Germany / Deutschland

Re: Frequenzumrichter Omron 3G3MV-A4007

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 17. Dezember 2014, 14:16

Hallo,

so viel kann man an den Steuerklemmen nicht falsch machen - ich hab mich da vor etwa einem Jahr auch mal durchgebissen. Leider ein anderes Gerät.
Die FU´s sind gut abgesichert. Unsinnige Vorgaben führen sie meist nicht aus.

"Meiner" hatte feste Klemmen für Links/Rechts und Motorstart, so daß das Gerät nichts "vergessen" konnte. Wie ist das? Programmiert man eine Klemme (Beispiel) auf "links"? Und vergisst das Gerät auch solche einfachen Zuordnungen?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54846
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Frequenzumrichter Omron 3G3MV-A4007

Neuer Beitragvon Noeres am Donnerstag 18. Dezember 2014, 06:43

Nein , alle anderen Parameter bleiben erhalten , nur das Bedienen fällt immer wieder auf Fern zurück, wenn das Gerät spannungslos war. Das ist offenbar so gewollt.
Ich möchte lediglich den Motor dann über " Fern" starten können.
Die angebotenen Schaltpläne kann ich leider nicht richtig einordnen. Da muss ein Profi dran.
Bin mal gespannt, ob sich dieses " Rätsel" lösen lässt.
Noeres
Threadstarter
54847
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 14:12
Postleitzahl: 53913
Land: Germany / Deutschland

Re: Frequenzumrichter Omron 3G3MV-A4007

Neuer Beitragvon winnman am Donnerstag 18. Dezember 2014, 13:28

Schalter SW 1 auf NPN
Potentialfreier Kontakt von S1 nach SC

Solange der Kontakt geschlossen ist sollte der Motor laufen.
winnman
54850
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Frequenzumrichter Omron 3G3MV-A4007

Neuer Beitragvon Noeres am Freitag 19. Dezember 2014, 14:25

Hallo winnmann ,
das ist der Knaller , Du hast es auf Anhieb geschafft , diese Antwort konnte nicht mal die Tecjmik von Omron geben. Die haben das auf die gleiche Frage geschrieben.:
wie telefonisch besprochen übersende ich Ihnen das Handbuch für den 3G3MV. Bitte schauen Sie auf Seite 40, Kapitel 2-2-5: Verdrahtung entsprechend den EG-Richtlinien, (Steuerklemmen)
Zwischen den Klemmen S1 und SC ist der Multieingang 1, da können Sie den Vorwärtslauf zum Beispiel einstellen
Zwischen den Klemmen FS, FR und FC wird einen Sollwertpotentiometer (2 kOhm, 1/4 W min) eingebaut

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

Amine Cherif
Inside Sales Engineer
Drives

Nach ein paar kleinen Korrekturen klappt Deine Lösung perfekt.
Alle Achtung und Vielen Vielen Dank- da sieht man mal wieder - gelernt ist eben gelernt.
Noeres
Threadstarter
54856
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 14:12
Postleitzahl: 53913
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste